Weltmusik- und Klezmerband zu Gast

Ensemble Noisten tritt in Murrhardt auf – Mix ganz verschiedener Musiktraditionen und -stile

Würzen Klezmer mit Zutaten anderer Musikwelten: Die Musiker vom Ensemble Noisten. Foto: privat

© Bernd Thissen/www.bernd-thissen.

Würzen Klezmer mit Zutaten anderer Musikwelten: Die Musiker vom Ensemble Noisten. Foto: privat

MURRHARDT (pm). Das Ensemble Noisten ist am Sonntag, 19. Mai, um 19 Uhr im Heinrich-von-Zügel-Saal (Stadtbücherei) zu Gast, das sich jüdischer Klezmermusik verschrieben hat. Die Weltmusik- und Klezmerband Noisten – das sind Reinald Noisten an der Klarinette, Claus Schmidt an der Bouzouki und Gitarre, Andreas Kneip an Ukulele und Kontrabass und der Percussionist Shanmugalingam Devakuruparan an der Tabla und anderen Schlaginstrumenten. Alle vier verstehen es, musikalisch raffiniert und technisch virtuos zu überzeugen.

Klezmer ist osteuropäische jüdische Tanz- und Hochzeitsmusik. „Sie singt drinnen im Herzen“, so beschrieben die jüdischen Mystiker seit dem Mittelalter ihr Geheimnis. Klezmer-Musik ist vor allem Ausdruck tief empfundener Religiosität und überschwänglicher Lebensfreude. Das Ensemble Noisten spielt nicht einfach den Klezmer traditionell, sondern würzt ihn mit Zutaten anderer Musikwelten. So wird ein Freylach (fröhlicher Tanz) mit scharfem Curry, eine jüdische Melodie mit einem musikalischen Duft aus der Karibik versehen oder eine indische Raga mitunter im Klezmerstil gespielt, so die Vorschau aufs Konzert.

Karten gibt es bei Bücher ABC, Telefon 07192/8606, bei der Tourist-Info (nur werktags), Telefon 07192/213-777, und online: www.murrhardt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
10. Mai 2019, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Ein Quartett von Klavierprofessoren

Bei der 24. Internationalen Klavierakademie informieren Anna Malikova, Roland Krüger, Christian A. Pohl und Ehrengast Thomas Kreuzberger die Pianistinnen und Pianisten über Komponisten und Werke und geben ihnen Interpretationsimpulse.

Murrhardt und Umgebung

Ein Sprungbrett für junge Klaviertalente

Alexandro Maldonado Mora ist der erste Student aus Mexiko an der Internationalen Klavierakademie. Wie er planen auch die slowakische Schülerin Anna Gloria Papp und der slowenische Student Fran Parać, ihre Ausbildung in Deutschland fortzusetzen.

Murrhardt und Umgebung

Mit Ideen und Leidenschaft für Bücher

Janina Müller, die neue Leiterin der Stadtbücherei Murrhardt, hat sich gut eingearbeitet. Sie stellt einige Vorhaben vor, um die Bildungs- und Freizeiteinrichtung für die Zukunft weiterzuentwickeln und vor allem für junge Menschen attraktiver zu gestalten.