James Van Der Beek
Woran ist der „Dawson's Creek“-Schauspieler (48) gestorben?
James Van Der Beek ist tot. Der Star aus der Serie "Dawson's Creek" starb im Alter von nur 48 Jahren. Woran ist der Schauspieler gestorben?
© picture alliance/dpa/Invision/AP | Richard Shotwell
James Van Der Beek ist tot.
Von Florian Huth
Die internationale Filmwelt trauert um James Van Der Beek. Der US-Schauspieler wurde durch die Teenieserie „Dawson's Creek“ bekannt. Van Der Beek verstarb im Alter von nur 48 Jahren.
Todesursache: Woran ist James Van Der Beek?
James Van Der Beek ist an den Folgen seiner Darmkrebs-Erkrankung gestorben. Diese hatte der sechsfache Vater im November 2024 öffentlich gemacht. „Es ist Krebs“, schrieb er damals auf Instagram. Jedes Jahr erhielten weltweit zahlreiche Menschen diese Diagnose, erklärte er damals – „Und ich bin einer von ihnen.“ Entdeckt worden war die Krankheit bereits im Jahr zuvor. Nun hat er den Kampf gegen die Krankheit verloren. James Van Der Beek sei am Morgen „friedlich“ eingeschlafen, teilte seine Familie am Mittwoch, 12.02.2026, auf Instagram mit. Auch seine Sprecherin bestätigte den Tod auf Anfrage der dpa. In den letzten Tagen sei er der Situation „mit Mut, Glauben und Anmut“ begegnet, hieß es weiter in dem Familienstatement.
Van Der Beek sprach offen über den Krebs
Immer wieder ließ Schauspieler Van Der Beek seine rund 1,8 Millionen Follower auf Instagram daran teilhaben, wie es ihm körperlich und seelisch ging. Mit seiner Offenheit wolle er andere dazu ermutigen, Vorsorgeuntersuchungen ernst zu nehmen und sich frühzeitig checken zu lassen, sagte er in einer emotionalen Videobotschaft im November 2024. Eine solche Diagnose sei beängstigend und überwältigend, doch er glaube an Heilung – „Wunder geschehen“.
GoFundMe-Spendenaufruf für Witwe Kimberly Van Der Beek und ihre sechs Kinder
Zahlreiche Prominente meldeten sich nach der Todesnachricht zu Wort, darunter Sarah Michelle Gellar, Selmar, Blair, Sharon Stone, Jennifer Garner, Marlee Matlin, Jenna Dewan, Kellan Lutz, Lin-Manuel Miranda und Paul Walter Hauser. Auch Rumer Willis (37), die älteste Tochter von Bruce Willis und Demi Moore, würdigte Van Der Beek als liebevollen Vater und Ehemann, der seine Familie stets mit Liebe und Respekt behandelt habe. In einer Instagram-Story teilte sie zudem einen GoFundMe-Spendenaufruf für die Witwe Kimberly Van Der Beek und die sechs gemeinsamen Kinder im Alter zwischen vier und 15 Jahren.
In dem Aufruf heißt es, die kostspielige Krebsbehandlung habe das Vermögen der Familie nahezu aufgebraucht. Nun blicke sie einer „ungewissen Zukunft“ entgegen. Benötigt würden finanzielle Mittel, um den Lebensunterhalt sowie die Ausbildung der Kinder zu sichern. Innerhalb weniger Stunden gingen mehr als 700.000 US-Dollar an Spenden ein.
Van Der Beek wurde durch "Dawson's Creek" bekannt
In der Kultserie „Dawson's Creek“, die das Leben von Jugendlichen in der fiktiven US-Kleinstadt Capeside erzählt, wurde James Van Der Beek als filmbegeisterter Highschool-Schüler Dawson Leery zum Star. An seiner Seite spielte Katie Holmes dessen beste Freundin Joey Potter. Zum jungen Ensemble gehörten zudem Michelle Williams und Joshua Jackson, die später ebenfalls große Karrieren in Hollywood starteten. Die Erfolgsserie über das Erwachsenwerden, Liebeswirren und typische Teenager-Ängste fesselte von 1998 bis 2003 über sechs Staffeln hinweg ein Millionenpublikum.
