Friedrichshafen

373 Verstöße bei Tuning-Kontrollen rund um Messe am Bodensee

Mehr als 950 Fahrzeuge wurden rund um die „Tuning World Bodensee“ überprüft. In vielen Fällen gab es Verdacht auf illegale Umbauten. Doch auch andere Verstöße fallen der Polizei auf.

Bei der „Tuning World Bodensee 2026“ hat die Polizei etliche Verstöße verzeichnet.

© Silas Stein/dpa/Silas Stein

Bei der „Tuning World Bodensee 2026“ hat die Polizei etliche Verstöße verzeichnet.

Von red/dpa

Bei Tuning-Kontrollen rund um die in Friedrichshafen stattgefundene Messe „Tuning World Bodensee 2026“ hat die Polizei Hunderte Verstöße verzeichnet. In insgesamt 373 Fällen wurden Verstöße gegen die geltenden Vorschriften festgestellt, wie die Polizei mitteilte.

Die Tuning-Messe fand von Donnerstag bis Sonntag in Friedrichshafen statt. Aus diesem Anlass überprüften Beamte schwerpunktmäßig im Bodenseekreis mehr als 950 Fahrzeuge. Rund 210 Verstöße stellte die Polizei den Angaben zufolge wegen unzulässiger technischer Veränderungen an den Fahrzeugen fest. 55 Autos seien mit dem Verdacht auf erhebliche Verstöße sichergestellt oder beschlagnahmt worden. 

Vier Menschen hinter dem Steuer hatten den Angaben zufolge keine gültige Fahrerlaubnis, in sechs Fällen ergab sich der Verdacht auf eine Beeinflussung durch Betäubungsmittel. Auch Polizeibeamte aus anderen Bundesländern sowie Einsatzkräfte aus Österreich und der Schweiz seien mit im Einsatz gewesen.

Zum Artikel

Erstellt:
18. Mai 2026, 18:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Zeitenwende in Stuttgart

Militärmesse ohne Proteste – Wie sich der Blick auf die Rüstung wandelte

Früher sorgten Militärschauen auf der Messe für massiven Widerstand. Heute herrscht Stille. Ein Blick auf die neue Realität in der Stuttgarter Messe.

Wegen Sturm

Zugverkehr am Hauptbahnhof Karlsruhe eingestellt

Ein Gegenstand fliegt in die Oberleitung, Reisende berichten von „massivem Funkenschlag“: Am Karlsruher Hauptbahnhof steht der Zugverkehr still. Wann können die Züge wieder fahren?

Offerte für Berliner Beamte

Hagel lockt Polizisten nach BW – „Mit einem Anruf ist es nicht getan“

Innenminister Manuel Hagel wirbt um Berliner Polizisten für den Dienst im Land. Doch bürokratische Hürden und Besoldungsregeln bremsen den schnellen Wechsel.