Studie zur Demografie

Absturz im Zukunftsranking: Bayern zieht an Baden-Württemberg vorbei

Eine Studie zur wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung bringt es an den Tag: Nur noch zwei Städte aus dem Südwesten können mit dem östlichen Nachbarn mithalten.

Biberach ist geschichtsbewusst. Besucher des Schützenfests wissen das. Doch in Baden-Württemberg ist es auch die Stadt, die am besten auf die Zukunft vorbereitet ist.

© Sven Kaufmann

Biberach ist geschichtsbewusst. Besucher des Schützenfests wissen das. Doch in Baden-Württemberg ist es auch die Stadt, die am besten auf die Zukunft vorbereitet ist.

Von Eberhard Wein Baden-Württemberg ist nicht mehr das Bundesland mit den besten Zukunftsaussichten. In der Rangfolge des Berlin-Instituts zur demografischen Entwicklung ist der Südwesten auf Platz drei zurückgefallen. Den Spitzenplatz hat nun der Stadtstaat Hamburg inne. Auch Bayern zog vorbei. Das Berlin-Institut ermittelt seit 25 Jahren in größeren Abständen, wie gut die Bundesländer und Regio...

Wir freuen uns, daß Sie sich für einen Artikel unseres Angebots muz+ interessieren.

Wenn Sie jetzt das Online Plus-Abonnement mit unserem Service muz+ abschließen, können Sie sämtliche Artikel auf murrhardter-zeitung.de lesen, die mit einem „+“ markiert sind.

Das Probeabonnement Online Plus kostet einmalig € 0,99 und läuft automatisch nach 4 Wochen aus.

Das Online Plus-Abonnement kostet € 9,90 pro Monat und ist jederzeit kündbar.

Schließen Sie jetzt eines der beiden Abonnements ab:

Probeabonnement Online Plus

Online Plus-Abonnement

Sie haben bereits ein Print- oder E-Paperabo?

Kostenloser Zugang zu muz+

Sie sind Abonnent? Hier einloggen

Zum Artikel

Erstellt:
6. Oktober 2026, 17:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Gewalt am Aalener Bahnhof

38-Jähriger greift Frau im Zug an

Am Bahnhof in Aalen ist es am Montag zu einem körperlichen Angriff auf eine 36-jährige Frau gekommen. Der Tatverdächtige war ihr nicht unbekannt.

Sechs Brände in kurzer Zeit

In Gottenheim und Umkirch ist mutmaßlich ein Feuerteufel am Werk

Die freiwilligen Feuerwehren in Umkirch und Gottenheim hatten alle Hände voll zu tun. Innerhalb eines Tages ist es dort zu sechs Bränden gekommen. Die Polizei geht aufgrund der räumlichen und zeitlichen Nähe von Brandstiftung aus.

Jugendproteste

„Ich halte es für realistisch, dass auch hier irgendwann Proteste kommen“

In Frankreich demonstrieren junge Menschen für bessere Bildung. Könnte es auch in Baden-Württemberg zu einer neuen Protestbewegung der Jugend kommen? Wir haben mit dem 18-jährigen David Glänzel vom Landesschülerbeirat gesprochen.