Atommüll im Kreis Reutlingen?

AfD-Mann will Endlager in Reutlingen – CDU hält dagegen

AfD-Politiker Maximilian Gerner bekräftigt seinen Atommüll-Vorstoß. Er hofft auf Millionen-Einnahmen. Doch die geologische Realität sieht völlig anders aus.

Der Reutlinger AfD-Landtagsabgeordnete Maximilian Gerner kann sich ein Atommüll-Endlager in seinem Wahlkreis vorstellen. Wo hochradioaktive Abfälle in Deutschland dauerhaft gelagert werden sollen, ist bislang ungeklärt.

© Guido Kirchner/dpa (Symbolfoto)

Der Reutlinger AfD-Landtagsabgeordnete Maximilian Gerner kann sich ein Atommüll-Endlager in seinem Wahlkreis vorstellen. Wo hochradioaktive Abfälle in Deutschland dauerhaft gelagert werden sollen, ist bislang ungeklärt.

Von Mathias Grimm Ein Atommüll-Endlager im Landkreis Reutlingen — das kann sich der AfD-Landtagsabgeordnete Maximilian Gerner tatsächlich vorstellen. Was zunächst wie eine Provokation in einer Landtagsdebatte klang, bekräftigt der Politiker auf Nachfrage unserer Redaktion. Ob seine Forderung ernst gemeint sei? „Doch schon, natürlich“, antwortet Gerner am Telefon. Allerdings räumt er zugleich ein,...

Wir freuen uns, daß Sie sich für einen Artikel unseres Angebots muz+ interessieren.

Wenn Sie jetzt das Online Plus-Abonnement mit unserem Service muz+ abschließen, können Sie sämtliche Artikel auf murrhardter-zeitung.de lesen, die mit einem „+“ markiert sind.

Das Probeabonnement Online Plus kostet einmalig € 0,99 und läuft automatisch nach 4 Wochen aus.

Das Online Plus-Abonnement kostet € 9,90 pro Monat und ist jederzeit kündbar.

Schließen Sie jetzt eines der beiden Abonnements ab:

Probeabonnement Online Plus

Online Plus-Abonnement

Sie haben bereits ein Print- oder E-Paperabo?

Kostenloser Zugang zu muz+

Sie sind Abonnent? Hier einloggen

Zum Artikel

Erstellt:
14. Oktober 2026, 18:06 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Baden-Württemberg

West-Nil-Virus: Südwesten meldet erstmals zwei Infektionen

Etwa jeder Fünfte, der sich mit dem West-Nil-Virus ansteckt, entwickelt West-Nil-Fieber. Nun wurden erstmals zwei Menschen in Baden-Württemberg registriert, die sich in Deutschland angesteckt haben.

Wetter in Baden-Württemberg

Wo sich der Spätsommer im Südwesten noch einmal breit macht

Eigentlich herrscht der Herbst, doch im Südwesten ist es verbreitet freundlich und recht warm. Bis zu 24 Grad werden vor dem Wochenende erwartet. Doch ein Wetterumschwung kündigt sich schon an.