Als der Badelifter noch ein Stuhl war

Die Pflege im häuslichen Umfeld hat sich in den vergangenen Jahrzehnten stark gewandelt. Im oberen Murrtal tritt vor 30 Jahren die Diakonie ambulant mit Sitz in Murrhardt an, um die Versorgung pflegebedürftiger Menschen zu übernehmen.

Nina Deuschle liebt ihre Arbeit und fühlt sich bei der Diakonie ambulant und im Team gut aufgehoben. Fotos: Stefan Bossow

© Stefan Bossow

Nina Deuschle liebt ihre Arbeit und fühlt sich bei der Diakonie ambulant und im Team gut aufgehoben. Fotos: Stefan Bossow

Von Christine SchickMurrhardt. Nina Deuschle hat rund 36 Jahre in der Pflege gearbeitet. Ihr Anerkennungspraktikum absolvierte sie 1990 und erinnert sich noch gut an ihre Anfänge beim Krankenpflegeverein Murrhardt in einem überschaubaren Team von vielleicht fünf bis sechs Pflegefachkräften, die ältere Menschen in Murrhardt und Umgebung unter der Regie von Leiter Hans-Dieter Schütt versorgten. Der...

Wir freuen uns, daß Sie sich für einen Artikel unseres Angebots muz+ interessieren.

Wenn Sie jetzt das Online Plus-Abonnement mit unserem Service muz+ abschließen, können Sie sämtliche Artikel auf murrhardter-zeitung.de lesen, die mit einem „+“ markiert sind.

Das Probeabonnement Online Plus kostet einmalig € 0,99 und läuft automatisch nach 4 Wochen aus.

Das Online Plus-Abonnement kostet € 9,90 pro Monat und ist jederzeit kündbar.

Schließen Sie jetzt eines der beiden Abonnements ab:

Probeabonnement Online Plus

Online Plus-Abonnement

Sie haben bereits ein Print- oder E-Paperabo?

Kostenloser Zugang zu muz+

Sie sind Abonnent? Hier einloggen

Zum Artikel

Erstellt:
1. Juli 2026, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Die Familie Zügel und ihre Geschichte

Acht Familienlinien, rund 1000 Namen im Stammbaum und eine Geschichte, die Jahrhunderte zurückreicht: Die Familie Zügel erkundet beim siebten Treffen in Murrhardt ihre gemeinsamen Wurzeln. 26 Angehörige tauschen Erinnerungen aus und erfahren Neues über ihre Vorfahren.

Murrhardt und Umgebung

Der Klimawandel setzt Murrhardts Wald zu

Der heiße und trockene Sommer hat deutliche Spuren hinterlassen. Mit neuen Baumarten, gezielter Waldpflege und Maßnahmen zum Wasserrückhalt wollen Forstamt und Revierförster auf die Folgen der Erderwärmung reagieren.