Störung bei der ING

App-Login funktioniert nicht

Bei der ING kommt es am Dienstagmorgen zu einer technischen Störung. Kunden können sich nicht in der App einloggen.

Bei der ING gibt es aktuell eine Störung.

© Arne Dedert/dpa

Bei der ING gibt es aktuell eine Störung.

Von Lukas Böhl

Wer am Dienstagmorgen seine Bankgeschäfte bei der ING erledigen möchte, braucht Geduld. Seit den frühen Morgenstunden melden immer mehr Nutzer Probleme beim Zugriff auf ihre Konten. Besonders betroffen ist offenbar der Login in die Banking-App. Auch die Anmeldung über das Internetbanking funktioniert nach Angaben der Bank derzeit nicht zuverlässig.

Auf dem Störungsportal Allestörungen (Downdetector) ist ein deutlicher Anstieg der Problemmeldungen zu erkennen. Während in der Nacht zunächst nur vereinzelt Schwierigkeiten gemeldet wurden, steigt die Zahl der Meldungen seit etwa 6 Uhr stark an. Am Morgen sind zeitweise mehr als 1.700 Meldungen im Diagramm zu sehen.

ING bestätigt Störung: „Banking-Login aktuell nicht möglich“

Die ING hat sich inzwischen selbst zu den technischen Schwierigkeiten geäußert. Auf ihrem offiziellen Account bei X (ehemals Twitter) informiert die Bank über die Einschränkungen.

„Sorry, Banking-Login aktuell nicht möglich“, heißt es in der Mitteilung. Gleichzeitig versichert die ING: „Wir arbeiten daran, dass App und Internetbanking schnell wieder laufen.“

Damit steht fest, dass es sich nicht lediglich um vereinzelte Probleme auf den Smartphones der Kunden handelt. Die Störung betrifft die Banking-Dienste der ING selbst.

Welche technischen Ursachen hinter dem Ausfall stecken, ist bislang nicht bekannt. Auch einen konkreten Zeitpunkt, zu dem die Anmeldung wieder uneingeschränkt funktionieren soll, hat die Bank noch nicht genannt.

Was können ING-Kunden jetzt tun?

Betroffene Kunden können derzeit vor allem abwarten und den Login zu einem späteren Zeitpunkt erneut versuchen. Da die ING sowohl für die App als auch für das Internetbanking Probleme bestätigt hat, dürfte ein Wechsel zwischen den beiden Zugangswegen nicht unbedingt helfen.

Von einer vorschnellen Neuinstallation der App ist abzuraten. Da es sich um eine bestätigte Störung handelt, ist nicht davon auszugehen, dass sich das Problem dadurch beheben lässt. Zudem könnte anschließend eine erneute Einrichtung der Anwendung erforderlich werden.

Ob neben dem Login auch weitere Bankdienstleistungen eingeschränkt sind, ist derzeit unklar.

Wann die technischen Probleme vollständig behoben sein werden, bleibt abzuwarten. Die ING arbeitet nach eigenen Angaben bereits daran, ihre Banking-Dienste schnellstmöglich wieder verfügbar zu machen.

Zum Artikel

Erstellt:
20. Oktober 2026, 08:22 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!
Der Streame Adam Wolke ist im Alter von 36 Jahren gestorben.

SkylineTV stirbt mit 36 Jahren

„In tiefer Trauer“ – Knossi und die Streaming-Welt trauern um Adam Wolke

Der Streamer Adam Wolke, bekannt als SkylineTV, ist im Alter von 36 Jahren an einer schweren Hirnblutung verstorben. Die Streaming-Welt zeigt sich schockiert.

Stuttgarter Influencerin

Lena Mantler läuft auf der Victoria's Secret Fashion Show

Sie ist eines der großen Modeevents des Jahres: die Victoria’s-Secret Fashion Show. Bei der diesjährigen Auflage lief neben zahlreichen Supermodels auch die Stuttgarter Content-Creatorin Lena Mantler über den Runway.

Rapper aus Region Stuttgart

Haftbefehl aus Krankenhaus entlassen – und wird nun in Reha-Klinik behandelt

Rapper Haftbefehl ist aus dem Krankenhaus entlassen worden und wird nun in einer Reha-Klinik behandelt. Sein Manager berichtet von Fortschritten – doch eine Operation steht noch bevor.