Brems-Defekt möglich

Audi ruft fast 100.000 Fahrzeuge weltweit zurück

Audi hat einen Rückruf für mehrere Elektro-Modelle gestartet. Betroffen sind der Audi e-tron sowie der Q8 e-tron. Grund ist ein möglicher Defekt an der Bremsanlage.

Der Audi e-tron ist von einer Rückrufaktion betroffen. (Symbolbild)

© Mike Mareen/ Shutterstock

Der Audi e-tron ist von einer Rückrufaktion betroffen. (Symbolbild)

Von Katrin Jokic

Nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) kann es aufgrund einer fehlerhaften Verschraubung am Bremspedal zu einer eingeschränkten Bremsfunktion kommen. Konkret geht es um die Verbindung der Druckstange. Löst sich diese vollständig, ist ein reguläres Bremsen nicht mehr möglich. Das Fahrzeug kann dann nur noch über die elektrische Parkbremse kontrolliert zum Stillstand gebracht werden.

Diese Fahrzeuge sind betroffen

Der weltweite Rückruf umfasst weltweit 96.180 Fahrzeuge. In Deutschland sind 14.062 Autos betroffen. Es handelt sich um folgende Modelle:

  • Audi e-tron
  • Audi Q8 e-tron

Der Produktionszeitraum reicht vom 2. Februar 2018 bis zum 11. Juni 2024.

So läuft der Rückruf ab

Das KBA überwacht die Maßnahme unter der Referenznummer 16411R. Audi führt den Rückruf unter dem Code 46P7.

Halter betroffener Fahrzeuge werden informiert und gebeten, einen Termin in einer Vertragswerkstatt zu vereinbaren. Dort wird die Verschraubung der Druckstange überprüft und bei Bedarf nachgezogen.

Bisher keine bekannten Schäden

Laut KBA sind bislang keine Fälle bekannt, bei denen es durch den Defekt zu Sach- oder Personenschäden gekommen ist.

Ansprechpartner für Betroffene

Weitere Informationen erhalten Fahrzeughalter direkt bei Audi oder in einer Vertragswerkstatt. Für Rückfragen sollte der Rückrufcode 46P7 bereitgehalten werden.

Zum Artikel

Erstellt:
29. April 2026, 16:06 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!
Brandruine in verschneitem Gelände: das Kehlsteinhaus.

Hitlers Teehaus am Obersalzberg

Großbrand zerstört Kehlsteinhaus – Wer ist der verdächtige Biker?

Das in Brand gesteckte Kehlsteinhaus am Obersalzberg bei Berchtesgaden ist wohl verloren. Ein 33-jähriger Motorradfahrer wurde vorläufig festgenommen. Die Polizei glaubt, er könnte der Brandstifter sein.

Amtsmissbrauch

Identität von Totem geraubt – Polizist wollte fremdes Haus übernehmen

Ein Polizist soll jahrelang das Leben eines Toten vorgetäuscht haben, um in den Besitz dessen Hauses zu gelangen. Ist er ein Täter oder wollte er nur helfen?