Auf dem Schulhof gab es eine Arrestzelle

Das Jahr 1949 in Murrhardt, Fornsbach und Kirchenkirnberg (4/Ende) Die Einwohnerschaft von Kirchenkirnberg musste ebenfalls noch viel Wiederaufbauarbeit leisten. Es herrschte Lehrkräftemangel und auf dem Schulgelände wurde ein Ortsarrest eingerichtet.

Die historische Postkarte von Kirchenkirnberg zeigt ein Foto des ehemaligen Schulhauses rechts unten, in dem seit den 1970er-Jahren der evangelische Kindergarten untergebracht ist. Foto: Stadtarchiv Murrhardt

Die historische Postkarte von Kirchenkirnberg zeigt ein Foto des ehemaligen Schulhauses rechts unten, in dem seit den 1970er-Jahren der evangelische Kindergarten untergebracht ist. Foto: Stadtarchiv Murrhardt

Von Elisabeth KlaperkIRCHENKIRNBERG. Den Alltag und die Aktivitäten der Bevölkerung und der Gemeindeverwaltung um den damaligen Bürgermeister Karl Oehme in Kirchenkirnberg bestimmten 1949 wie in Fornsbach die Wiederaufbau- und Instandsetzungsmaßnahmen für öffentliche und private Gebäude sowie Infrastruktureinrichtungen. Besonders im Fokus stand das Gebäude der Volksschule, in dem seit den 1970er-...

Wir freuen uns, daß Sie sich für einen Artikel unseres Angebots muz+ interessieren.

Wenn Sie jetzt das Online Plus-Abonnement mit unserem Service muz+ abschließen, können Sie sämtliche Artikel auf murrhardter-zeitung.de lesen, die mit einem „+“ markiert sind.

Das Probeabonnement Online Plus kostet einmalig € 0,99 und läuft automatisch nach 4 Wochen aus.

Das Online Plus-Abonnement kostet € 9,90 pro Monat und ist jederzeit kündbar.

Schließen Sie jetzt eines der beiden Abonnements ab:

Probeabonnement Online Plus

Online Plus-Abonnement

Sie haben bereits ein Print- oder E-Paperabo?

Kostenloser Zugang zu muz+

Sie sind Abonnent? Hier einloggen

Zum Artikel

Erstellt:
7. September 2024, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Etliche Baustellen bei den Stadtwerken

Geschäftsführer Markus Rau gibt in seinem Bericht einen Überblick über die aktuellen Themen und Arbeitsprojekte bei der städtischen Tochter. In der Murrhardter Froschgrube möchte man einen neuen Anlauf für eine Freiflächen-PV-Anlage nehmen.

Murrhardt und Umgebung

Der singende Schulleiter aus Murrhardt

Antonio Trombetta aus Murrhardt leitet seit vier Jahren eine Pflegeschule in Stuttgart. Seit diesem Jahr möchte er auch als Partyschlagersänger unter dem Künstlernamen Toni Trompete durchstarten. Erste Bühnenerfahrungen hat er bereits gesammelt.

Murrhardt und Umgebung

Ausgezeichnete Ideen fürs Bauen bei Murrhardter Ausstellung

Gute Architektur muss nicht spektakulär sein. Viel wichtiger ist, dass sie den Bedürfnissen der Menschen gerecht wird. Wie das gelingen kann, zeigt eine Ausstellung in der Murrhardter Festhalle anhand von 25 ausgezeichneten Bauprojekten aus dem Rems-Murr-Kreis.