Bauhof optimiert Gießausrüstung

Zweckverband Murrhardt/Sulzbach an der Murr geht für Zwischenbericht von Überschuss aus

Von Elisabeth Klaper

MURRHARDT. Seit Anfang Mai hat der Zweckverband Bauhof Murrhardt/Sulzbach an der Murr (ZVB) mit Werner Joos aus Kirchenkirnberg einen neuen Leiter. Zu seiner Premiere legte er in der jüngsten Verbandsversammlungssitzung den Finanzzwischenbericht für 2019 vor.

Da er diesen ziemlich spät Ende Oktober fertiggestellt habe, sei er „sehr realistisch“ im Hinblick auf das Gesamtergebnis. „Dieses Jahr hatten wir nur wenige Krankheitsausfälle und werden voraussichtlich mit einem leichten Überschuss abschließen, der an die Verbandskommunen ausgezahlt wird“, freute sich Joos. Zwar weist der Finanzzwischenbericht noch einen sechsstelligen Überschuss als Ergebnis der Geschäftstätigkeit aus. Doch „bis alles eingerechnet ist“, wie die Lohnkosten und das Weihnachtsgeld, das Beschäftigte im öffentlichen Dienst erhalten, sowie mögliche Winterdiensteinsätze, „wird diese Summe bis zum Jahresende nicht mehr so hoch ausfallen“.

Stadtrat Mario Brenner erkundigte sich nach den „außerordentlichen Aufwendungen“ in Höhe von über 112700 Euro, deren Summe dem genannten Überschuss entspricht. „Bis Ende des Jahres fallen noch gewisse Aufwendungen an, aber unterm Strich erzielt der Bauhof nicht mehr so ein großes Minus wie 2018“, betonte Verbandsvorsitzender Bürgermeister Armin Mößner. Die Differenz von etwa 100000 Euro ergebe sich aus verschiedenen Aufwandspositionen. „Von diesen 100000 Euro entfallen etwa 80000 Euro auf das Weihnachtsgeld“, erklärte der bisherige Bauhofleiter Wolfgang Nell.

Neuer Lastwagen und Bau eines Salzsilos sind zu finanzieren

Laut Finanzzwischenbericht fielen die gesamten Betriebsaufwendungen mit 2,08 Millionen Euro höher aus als die im Wirtschaftsplan 2019 veranschlagten 1,95 Millionen Euro. Das Kreditvolumen von 190000 Euro habe der ZVB nicht vollständig ausgeschöpft. 145000 Euro habe man für die größeren Investitionen aufgenommen: den Kauf eines neuen Lastwagens und eines Gießgeräts für das Kommunalfahrzeug sowie den Bau des neuen Salzsilos für den alten Bauhof in Sulzbach.

Im Anschluss an die Sitzung gingen die Mitglieder der Verbandsversammlung in die Fahrzeughalle, wo Bauhofleiter Werner Joos ihnen kurz die Neuerwerbungen vorstellte. Bullig und kraftvoll wirkt der 14-Tonnen-Lastwagen mit Allradantrieb, der bereits fix und fertig für den Winterdienst vorbereitet ist, aber auch diverse weitere Aufgaben übernehmen soll. Ein sehr praktisches, die Arbeit erheblich vereinfachendes „Wunderwerk der Technik“ ist das Gießgerät. Es verfügt über einen Wassertank mit einem Volumen von 1,6 Kubikmetern und einen fünf Meter langen Teleskoparm mit hydraulischer Brause für die Wasserversorgung des städtischen Blumenschmucks.

Damit „fahren die Mitarbeiter langsam an den Blumenkästen entlang“ und sorgen so dafür, dass die Pflanzen stets genug Wasser haben. Überdies haben die technisch versierten Bauhofteammitglieder selbst noch einen zusätzlichen, kürzeren Gießarm gefertigt, der zur kleinen Brause hin um 90 Grad gebogen ist. Dieser dient dazu, die Blumen in den Kästen an den Rathausfenstern zu bewässern. Außerdem verfügt das Gießgerät noch über einen Bewässerungsschlauch, mit dem die Mitarbeiter Pflanzen von Hand mit Wasser versorgen können, erläuterte der Bauhofleiter die vielseitigen Funktionen und Möglichkeiten des Geräts.

Zum Artikel

Erstellt:
7. Dezember 2019, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Gefährlicher Opferstock, gestohlener Frosch

Bei einer Kirchenführung rund um die Walterichskirche und den Walterichshügel im Murrhardter Stadtgarten hält Manfred Schurr jede Menge spannende historische Einblicke bereit, gewürzt mit Anekdoten und überlieferten Geschichten.

Murrhardt und Umgebung

Brandstiftung ist nicht ausgeschlossen

Das denkmalgeschützte Gartenhäuschen auf dem Areal der Erlacher Höhe in Murrhardt wurde durch ein Feuer schwer beschädigt. Die Polizei ermittelt und bittet um Zeugenhinweise. Eine technische Ursache allerdings scheint unwahrscheinlich. Die Stadt hofft auf Erhalt des Kleinods.

Murrhardt und Umgebung

Stipendiatinnen und Stipendiaten bieten Kammermusik vom Feinsten

Das Frühjahrskonzert der Riebesam-Stiftung im Kulturhaus Klosterhof ist ein Publikumsmagnet. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen halten ein facettenreiches Programm von der Barockzeit bis zum 21. Jahrhundert bereit.