Zwischen Karlsruhe und Stuttgart

Baum fällt auf Regionalzug – Strecke bei Pforzheim gesperrt

Schock für Reisende zwischen Karlsruhe und Stuttgart: Ein vollbesetzter RE 1 gerät in einen Sturm. Bei Pforzheim stoppt ein Baum den Zug.

Ein Regionalzug ist bei Pforzheim unsanft gestoppt worden.

© Sebastian Gollnow/dpa (Symbolbild/Archiv)

Ein Regionalzug ist bei Pforzheim unsanft gestoppt worden.

Von Eberhard Wein, Verena Eisele

Erst eine Vollbremsung, dann ein heftiger Schlag: In der Nähe von Pforzheim ist ein Baum offenbar auf einen Regionalzug gestürzt. „Alle unsere Fahrzeuge sind gerade dorthin unterwegs“, bestätigte eine Sprecherin der Bundespolizei in Karlsruhe. Ob es Verletzte gibt, sei noch unklar. Die Strecke zwischen Pforzheim und Mühlacker sei gegenwärtig in beiden Richtungen gesperrt.

Eine Augenzeugin berichtete unserer Redaktion, die Fahrgäste dürften den Zug, der von Karlsruhe nach Stuttgart unterwegs war, gegenwärtig nicht verlassen. Der Zugführer habe über Lautsprecher mitgeteilt, dass zunächst geklärt werden müsse, ob die Oberleitung beschädigt sei. In dem Fall bestünde wegen des Starkstroms Lebensgefahr beim Aussteigen aus dem Zug. Die Feuerwehr sei allerdings mittlerweile am Gleis eingetroffen. Demnach befindet sich der Unglücksort in einem Wohngebiet des Pforzheimer Ortsteils Eutingen.

Averio bemüht sich um Ersatzbusse

Wie lange die Fahrgäste im Zug ausharren müssen, ist bisher unklar. Sowohl die Beleuchtung als auch die Lüftung müsse abgeschaltet werden, sei den Fahrgästen mitgeteilt worden. Der Betreiber Averio bemühe sich um Ersatzbusse, hieß es zunächst.

Schon bei der Abfahrt des RE 1 in Karlsruhe soll es laut der Augenzeugin gestürmt haben. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnete mit starken bis stürmischen Böen von 60 Kilometern pro Stunde. Üblicherweise reicht ein solcher Wind allerdings nicht aus, um einen Baum umstürzen zu lassen.

Zum Artikel

Erstellt:
23. Oktober 2026, 16:34 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Besonderer Tourismus in Baden-Württemberg

7 Lost Places, die ganz legal erkundet werden können

In Ludwigsburg oder Münsingen erzählen verfallene Bauten tragische Geschichten. Warum die Tourismus Marketing GmbH gerade jetzt Touren durch die geheimnisvollen Ruinen empfiehlt.

„Eltern Survival Guide“

„Viele moderne Eltern reden und fragen viel zu viel“

Das Kind schreit und tobt – und Mutter und Vater oft gleich mit. Haben sich die Gemüter beruhigt, kommen häufig die Schuldgefühle. Wie Situationen im Familienalltag erst gar nicht eskalieren, erklärt der Familiencoach Sebastian Reisinger.

Autounfall bei Gerstetten

Polizei sucht nach geflüchtetem Unfallfahrer – bis er sich selbst meldet

Trotz Hubschrauber und Suchhunden blieb ein 23-Jähriger nach einem Unfall am Freitag zunächst verschwunden. Der Unfallfahrer ist wohl kein Unbekannter für die Polizei.