Bedrohtes Paradies, hartes Leben für Frauen

Beim Weltgebetstag steht der Pazifikstaat Vanuatu im Mittelpunkt. Auch in Murrhardt informiert ein Team über das Land.

Kleine Schönheit aus Vanuatu. Foto: H. Heine

© Heiner Heine

Kleine Schönheit aus Vanuatu. Foto: H. Heine

MURRHARDT (pm/cs). Der Weltgebetstag ist die weltweit größte Basisbewegung christlicher Frauen. Am Freitag, 5. März, wird in über 150 Ländern der Erde der Weltgebetstag der Frauen gefeiert. Zwölf Mitgliedsorganisationen des Deutschen Weltgebetstagskomitees laden zur Teilnahme an den vielen digitalen Angeboten, am TV-Gottesdienst oder Präsenz-Veranstaltungen unter Coronabedingungen ein. Ihr ökumenischer Aufruf ist ein eindrücklicher Appell, in Pandemiezeiten die dramatische Lage vieler Frauen und Kinder weltweit nicht zu vergessen. Den Gottesdiensttext haben Frauen aus dem Pazifikstaat Vanuatu verfasst. „Weltweit erleben wir durch die Coronapandemie schwerste Herausforderungen, gleichzeitig zeigt sich der Klimawandel verstärkt in Naturkatastrophen und führt vor allem im globalen Süden zu Tod, Verwüstung und Existenznot“, schreibt das Deutsche Weltgebetstagskomitee in einer Ankündigung. Vanuatu steht auf dem sogenannten Weltrisikoindex an erster Stelle. Die Existenz der 83 Inseln ist durch den Klimawandel, den damit verbundenen Anstieg des Meeresspiegels, das Absterben der Korallenriffe und die Erwärmung der Meere massiv gefährdet. Immer öfters kommt es zu verheerenden Wirbelstürmen.

Katja Dorothea Buck informiert in einem Artikel, der sich in einem Heft zum Weltgebetstag findet: „Vanuatu ist das Land mit der höchsten Sprachendichte. Mehr als hundert melanesische Sprachen werden auf den Inseln noch gesprochen“, allerdings ist auch diese Vielfalt bedroht. „Mit den wachsenenden Kommunikationsmöglichkeiten und der zunehmenden Mobilität sind die Dörfer keine geschlossenen Welten mehr. Für Schule, Studium und Arbeit verlassen viele Menschen ihre Heimatinseln.“ Diejenigen, die bleiben, finden in Vanuatu ein fruchtbares Land. „Schätzungsweise 80 Prozent der Bevölkerung leben von Subsistenzwirtschaft, ernähren sich von dem, was sie für sich und ihre Familie in Gärten oder auf Feldern anbauen und was sie im Meer fangen. Die Tourismusindustrie wirbt für Vanuatu deshalb auch als einem ‚der letzten Paradiese dieser Erde‘“.

Für Frauen wiederum, wie die Autorin in einem weiteren Artikel ausführt, ist das Land alles andere als ein Paradies. Ihr Leben ist von traditioneller Rollenverteilung, hoher Gewaltrate und wenig Mitsprache geprägt. Weitere Informationen zum Land, den Hintergründen und zum Weltgebetstag bis hin zu Kollekten und Projekten finden sich auf der Homepage www.weltgebetstag.de.

Aktion in Murrhardter Kirchen

In der evangelischen Stadtkirche und der katholischen Kirche St. Maria Murrhardt finden sich am Freitag, 5. März, Stationen zur Besinnung und Information rund um den Weltgebetstag. Die beiden Gotteshäuser sind den ganzen Tag über geöffnet. Das Murrhardter Vorbereitungsteam weißt darauf hin, dass am Freitag um 19 Uhr ein Gottesdienst auf Bibel TV zu sehen ist.

Zum Artikel

Erstellt:
26. Februar 2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Die „Stadtpolizei“ erhält Verstärkung

Geschlossen stimmt der Murrhardter Gemeinderat zu, den Stellenschlüssel für den städtischen Vollzugsdienst (SVD) von zwei auf drei Vollzeitkräfte zu erhöhen. Dafür fällt eine von zwei Minijobkräften weg. Das Aufgabenspektrum wird ständig größer.

Murrhardt und Umgebung

Interimslösung für Platzproblem an der Hörschbachschule

Mehrheitlich votieren die Murrhardter Gemeinderatsmitglieder für Mietcontainermodule mit zusätzlichen Räumen für die Hörschbachschule. Deren Aufstellung im Pausenhof sollen durch neue Pausenflächen im Grünbereich ausgeglichen werden.

Murrhardt und Umgebung

Seine Bilder sind wie gemalte Feuerwerke

40 Gemälde, die bisher noch nicht dem breiten Publikum gezeigt worden sind, umfasst die gestern eröffnete Sonderausstellung „Heiner Lucas – Malerei“ zum 80. Geburtstag des Kunstmalers in der städtischen Kunstsammlung Murrhardt.