Bilderbuch-Tipp

Blumenkübel oder Betonmauer: Wie Grenzen die Welt erklären

In ihrem Bilderbuch „Grenzen“ zeigen die koreanische Autorinnen Gudol und Haerang Kindern, warum Länder Mauern bauen – und warum das nicht für immer so bleiben muss.

Im Norden sind die USA einladend, im Süden abweisend: Grenzen zeigen für die koreanischen Autorinnen Gudol und Haerang, wie Länder mit ihren Nachbarn auskommen - Doppelseite aus ihrem Bilderbuch „Grenzen“

© Helvetiq-Verlag/Haerang

Im Norden sind die USA einladend, im Süden abweisend: Grenzen zeigen für die koreanischen Autorinnen Gudol und Haerang, wie Länder mit ihren Nachbarn auskommen - Doppelseite aus ihrem Bilderbuch „Grenzen“

Von Andrea Kachelrieß Grenzen können unsichtbar sein, dann radeln Reisende einfach über sie hinweg. Aber sie können sich auch als unüberwindbare Mauer vor ihnen aufbauen. Zwei koreanische Buchkünstlerinnen haben diesem Thema ein sehr empfehlenswertes Bilderbuch gewidmet. „Grenzen“ heißt es; seine Urheberinnen, die Autorin Gudol und die Illustratorin Haerang, haben ein naheliegendes Interesse an d...

Wir freuen uns, daß Sie sich für einen Artikel unseres Angebots muz+ interessieren.

Wenn Sie jetzt das Online Plus-Abonnement mit unserem Service muz+ abschließen, können Sie sämtliche Artikel auf murrhardter-zeitung.de lesen, die mit einem „+“ markiert sind.

Das Probeabonnement Online Plus kostet einmalig € 0,99 und läuft automatisch nach 4 Wochen aus.

Das Online Plus-Abonnement kostet € 9,90 pro Monat und ist jederzeit kündbar.

Schließen Sie jetzt eines der beiden Abonnements ab:

Probeabonnement Online Plus

Online Plus-Abonnement

Sie haben bereits ein Print- oder E-Paperabo?

Kostenloser Zugang zu muz+

Sie sind Abonnent? Hier einloggen

Zum Artikel

Erstellt:
31. August 2026, 16:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!
Die Originalcrew bei der Erstausstrahlung am 8. September 1966 auf dem US-Sender NBC: James Doohan als Mr. Scott (v. li. n. re.) Leonard Nimoy als Mr. Spock, William Shatner als Captain James T. Kirk, DeForest Kelley als Dr. Leonard McCoy, Nichelle Nichols als Lt. Uhura,  Walter Koenig als Ensign Pavel Chekov.

Kult-Serie „Raumschiff Enterprise“

„Star Trek“: 60 Jahre Weltraum, unendliche Weiten und Weisheiten

Wiegt das Wohl vieler schwerer als das Wohl eines einzelnen? Ist Logik der Anfang aller Weisheit? Brandaktuelle philosophische Fragen, die in „Star Trek“ aufgeworfen werden. Am 8. September 1966 wurde die erste Folge der legendären Science-Fiction-Serie in den USA ausgestrahlt. Eine Zeitreise zurück in die Zukunft.

Neu bei Netflix, Prime Video & Co.

Die 10 wichtigsten Serien im September: Diese Neustarts sollten Sie nicht verpassen!

„4 Blocks Zero“, „City of Blood“, „Brothers“: Das sind die spannendsten Serien, die im September bei Netflix, Prime Video, Disney+, Apple TV+, HBO Max und Co. starten.

Galerie Schlichtenmaier

Finale für die „Visionäre der Moderne“

Jedes Bild ein Ereignis - so unser Urteil zu „Visionäre der Moderne“ in der Galerie Schlichtenmaier in Stuttgart. Am 12. September lässt sich das letztmals überprüfen.