Bühnenbild-Bastelsession für die Jüngsten

Kinder fertigen Dekorationselemente fürs Herbstkonzert bei der „Musikalischen Werkstatt“ der Stadtkapelle Murrhardt

Nach getaner Ferienprogrammarbeit (vorne von links): Mira Mantel, Max Gruber, Samuel Honczek, Alwin Gruber und Milena Honczek mit ihren Betreuern (hinten von links) Kevin Perri, Julia Kugler, Patricia Kugler und Lars Hölzel. Foto: E. Klaper

Nach getaner Ferienprogrammarbeit (vorne von links): Mira Mantel, Max Gruber, Samuel Honczek, Alwin Gruber und Milena Honczek mit ihren Betreuern (hinten von links) Kevin Perri, Julia Kugler, Patricia Kugler und Lars Hölzel. Foto: E. Klaper

Von Elisabeth Klaper

MURRHARDT. Schon von Weitem sind kräftige Trommelschläge und Kinderlachen aus dem Musikerheim der Stadtkapelle Murrhardt zu hören, denn dort geht’s rund. Zwei Mädchen und drei Jungen zwischen vier und sieben Jahren haben viel Spaß und lassen ihrer Fantasie und Kreativität freien Lauf.

Bei der Aktion „Musikalische Werkstatt“ im Rahmen des Ferienprogramms basteln sie gemeinsam Burgmauern und ein Lagerfeuer mit Holzscheiten und Kochtopf: Aus diversen Papp- und Tonkartons, mit mischbaren Finger- und fertig gemischten Tapetenfarben gestalten sie eine vielfältige Bühnendekoration für den ersten Teil des Herbstkonzerts am 17. November. Ein Team mit Jugendleiter Kevin Perri und Jugendleiterin Julia Kugler, deren Schwester Patricia Kugler sowie Lars Hölzel leiten die Kleinen dabei an und unterstützen sie.

Zwar sei das Motto fürs Herbstkonzert noch nicht genau festgelegt, doch stehe der erste Teil, in dem traditionell der Nachwuchs des Musikvereins Stadtkapelle sein Können zeigt, ganz im Zeichen des topaktuellen und für die Walterichstadt wichtigen Themas Wald. „Wir erzählen eine selbst erfundene und geschriebene, märchenhafte Geschichte über den Wald. Darin werden Tag und Nacht simuliert, auch kommen verschiedene Tiere vor, die in unseren Wäldern leben. Die Hitkids und die Jugendkapelle umrahmen die Erzählung mit passenden Musikstücken. Die Idee dazu kommt von unserem musikalischen Leiter Tobias Haussig und mir, ich werde dazu auch das Drehbuch schreiben“, erklärt Kevin Perri. Mehr will der Jugendleiter noch nicht verraten. Weiter haben die Kids aus einem Holzstäbchen-Steckbausatz Rührtrommeln als Perkussionsinstrumente gefertigt und farbenfroh bemalt. Zudem basteln sie aus Kartons eine Sonne, einen Mond und Sterne, auf die sie ihre Namen und Wünsche schreiben. Sie werden vor der Rückwand der Bühne an einer Stange aufgehängt.

Natürlich dürfen die Kids zwischendurch auch diverse Instrumente der vereinseigenen Musikschule ausprobieren. Milena Honczek, die schon Blockflötenunterricht hat, spielt ihnen auf ihrem Holzblasinstrument vor und weckt damit große Lust aufs Musizieren bei den Kleinen. Viel Vergnügen machen ihnen auch diverse Spiele im Freien wie Verstecken oder Faulei zum Austoben.

Info
Vorspiel und Konzert

Die Musikschule des Musikvereins Stadtkapelle lädt am Sonntag, 22. September, um 10.30 Uhr Familien ins Musikerheim zu einem Vorspiel mit den Kindern der musikalischen Frühausbildung und der Blockflötengruppen ein. Anschließend dürfen die kleinen Besucher ab 11.30 Uhr im Schnupperunterricht nach Lust und Laune die diversen Holz- und Blechblasinstrumente sowie das Schlagzeug ausprobieren. Am Sonntag, 17. November, beginnt um 18 Uhr das Herbstkonzert in der Festhalle. Im ersten Teil werden die Jugendensembles Hitkids und Jugendkapelle zeigen, was sie draufhaben, im zweiten Teil das Blasorchester.

Zum Artikel

Erstellt:
27. August 2019, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Damit das Miteinander aufblühen kann

Bürgerpreis Rems-Murr 2025 Die Arbeiterwohlfahrt in Murrhardt engagiert sich mit Projekten für ältere Menschen sowie Geflüchtete. Ob offener Treffpunkt oder gezielte Sprachvermittlung und Lesetreff für Kinder – es geht vor allem darum, die Basis für Gemeinschaft zu schaffen.

Murrhardt und Umgebung

Ruhig mal ne flotte Sohle aufs Parkett legen

Auf Einladung des Krankenpflegevereins Murrhardt informiert Chefarzt Jürgen Nothwang von der Rems-Murr-Klinik Schorndorf im Gesundheitsvortrag über Vorbeugung und Behandlung der Knochenerkrankung Osteoporose. Bewegung ist das A und O der Prävention.

Murrhardt und Umgebung

Zeltlager begeistert seit Generationen

Feldbetten, Lagerfeuer, viel Platz zum Toben – der Christliche Verein junger Menschen (CVJM) Stuttgart veranstaltet seit knapp 100 Jahren in den Sommerferien Zeltlager für Kinder im Hörschhof bei Sechselberg. Auch dieses Jahr ist das Lager wieder sehr gut besucht.