Trauer in Grafing bei München
Bürgermeister bricht bei Sitzung im Rathaus zusammen und stirbt
Erst im März mit mehr als 60 Prozent wiedergewählt, jetzt plötzlich verstorben: Der Grafinger Bürgermeister bricht während einer Sitzung zusammen. Die Ärzte können ihn nicht retten.
© Lino Mirgeler/dpa
Der 1969 geborene CSU-Politiker war seit 2020 Erster Bürgermeister der Kleinstadt im oberbayerischen Landkreis Ebersberg.
Der Bürgermeister von Grafing bei München, Christian Bauer, ist bei einer Sitzung im Rathaus zusammengebrochen und kurz darauf gestorben. Wie eine Mitarbeiterin der Stadt sagte, sei Bauer am Dienstagabend im Rathaus vom Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus gebracht worden. Er habe aber nicht mehr gerettet werden können. Mehrere Medien hatten über den Todesfall berichtet.
Der 1969 geborene CSU-Politiker war seit 2020 Erster Bürgermeister der Kleinstadt im oberbayerischen Landkreis Ebersberg. Zuvor war der Diplomverwaltungswirt in Grafing mehr als zwei Jahrzehnte Stadtkämmerer. Erst im März war Bauer bei der Kommunalwahl mit knapp 61 Prozent der Stimmen im Amt bestätigt worden.
Nach Angaben der Rathausmitarbeiterin müsse nun zunächst geklärt werden, wie es in der Verwaltung nach dem plötzlichen Tod des Rathauschefs weitergeht. In Grafing gibt es zwei weitere Bürgermeister, die als Stellvertreter zunächst die Amtsgeschäfte in der knapp 14.000 Einwohner großen Kommune führen müssen. Ein neuer Erster Bürgermeister muss dann in einer vorgezogenen Neuwahl bestimmt werden.
Kathrin Alte, Vorsitzende der CSU/FDP-Kreistagsfraktion, der Bauer angehörte, und Anzinger Bürgermeisterin, schreibt auf Instagram: „Lieber Christian, es ist unfassbar, dass du mitten aus dem Leben gerissen wurdest. Noch vergangene Woche hatten wir im Kreis der Bürgermeister Pläne und Ideen für die kommenden Monate diskutiert und auch viel gelacht (...). Du hinterlässt eine große Lücke.“
