Anerkennung von Leistung

Das Problem der „Du bist gut genug“-Einstellung

Deutschland hat bei der Pisa-Studie nicht nur schlechte Punktzahlen abgeliefert. Auch eine fatale Grundeinstellung ist deutlich geworden. Die findet sich wiederum in vielen Teilen der Gesellschaft.

Der Sound einer Zeit: Mit ihrem Sommerhit „Gut genug“ sprechen Blumengarten, KitschKrieg und Rapperin Shirin David vielen aus der Seele.

© Handout/Berlin/Kitschkrieg/dpa

Der Sound einer Zeit: Mit ihrem Sommerhit „Gut genug“ sprechen Blumengarten, KitschKrieg und Rapperin Shirin David vielen aus der Seele.

Von Jacqueline Westermann In dieser Woche zeigten die Ergebnisse der Pisa-Studie das, was eigentlich alle erwartet hatten: Deutschland ist, wenn überhaupt, nur noch Mittelmaß. Nicht nur die Punktzahlen sind geschrumpft. Deutschland sei bei der Bildung ambitionslos geworden und akzeptiere die fatalen Ergebnisse resigniert, kritisierte OECD-Bildungschef Andreas Schleicher. Es hake aber auch an der ...

Wir freuen uns, daß Sie sich für einen Artikel unseres Angebots muz+ interessieren.

Wenn Sie jetzt das Online Plus-Abonnement mit unserem Service muz+ abschließen, können Sie sämtliche Artikel auf murrhardter-zeitung.de lesen, die mit einem „+“ markiert sind.

Das Probeabonnement Online Plus kostet einmalig € 0,99 und läuft automatisch nach 4 Wochen aus.

Das Online Plus-Abonnement kostet € 9,90 pro Monat und ist jederzeit kündbar.

Schließen Sie jetzt eines der beiden Abonnements ab:

Probeabonnement Online Plus

Online Plus-Abonnement

Sie haben bereits ein Print- oder E-Paperabo?

Kostenloser Zugang zu muz+

Sie sind Abonnent? Hier einloggen

Zum Artikel

Erstellt:
11. September 2026, 15:42 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Überraschende Wendung

Britische Abgeordnete stimmen gegen Sterbehilfe-Gesetz

Ein Gesetzentwurf zur Legalisierung der Sterbehilfe in England und Wales ist überraschend vorerst vom Tisch. Auch in Deutschland wird seit Jahren über Regelungen zum assistierten Suizid diskutiert.

Bei 9/11-Gedenkfeier

„Es kann nur den Sieg geben“ – Trump verteidigt Iran-Krieg

Vor 25 Jahren rasten Flugzeuge ins Pentagon bei Washington und in die Zwillingstürme in New York. Trump gedenkt im Pentagon der Opfer – und spricht dann über den Iran-Krieg.

Razzia in Sachsen-Anhalt

Verdacht auf Waffenverstoß – Staatsanwaltschaft ermittelt gegen AfD-Politiker

Bei einer Durchsuchung im Umfeld der verbotenen Neonazisekte „Artgemeinschaft“ stießen Ermittler auf Waffen. Nun steht ein Landtagsabgeordneter zusätzlich wegen Waffendelikten im Fokus.