Der Musikpreis als Chance für junge Talente

Interview Uwe Matti begleitet den Murrhardter Musikpreis seit 1989. Der Kulturamtsleiter, der lange als Musikpädagoge auch die Geschicke der Musikschule gelenkt hat, spricht darüber, was für ihn die Vorteile sind und was er für Kinder, Jugendliche und Eltern als wichtig erachtet.

Uwe Matti hat oft erlebt, dass die Teilnahme am Wettbewerb einen Motivationsschub bedeutet. Aber es ist ihm auch wichtig, dass die Jury für die Kinder und Jugendlichen eine gute und wertschätzende Atmosphäre schafft. Foto: Stefan Bossow

© Stefan Bossow

Uwe Matti hat oft erlebt, dass die Teilnahme am Wettbewerb einen Motivationsschub bedeutet. Aber es ist ihm auch wichtig, dass die Jury für die Kinder und Jugendlichen eine gute und wertschätzende Atmosphäre schafft. Foto: Stefan Bossow

Inwiefern ist es wertvoll, neben Wettbewerben wie „Jugend musiziert“ einen Musikpreis vor Ort zu veranstalten?„Jugend musiziert“ ist breit aufgestellt, beginnt mit dem Regionalwettbewerb und vielen Hundert Teilnehmern. Was den Musikpreis auszeichnet, ist, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alle einen Bezug zu Murrhardt haben. Das heißt, man muss beispielsweise an einer öffentlichen Schule in...

Wir freuen uns, daß Sie sich für einen Artikel unseres Angebots muz+ interessieren.

Wenn Sie jetzt das Online Plus-Abonnement mit unserem Service muz+ abschließen, können Sie sämtliche Artikel auf murrhardter-zeitung.de lesen, die mit einem „+“ markiert sind.

Das Probeabonnement Online Plus kostet einmalig € 0,99 und läuft automatisch nach 4 Wochen aus.

Das Online Plus-Abonnement kostet € 9,90 pro Monat und ist jederzeit kündbar.

Schließen Sie jetzt eines der beiden Abonnements ab:

Probeabonnement Online Plus

Online Plus-Abonnement

Sie haben bereits ein Print- oder E-Paperabo?

Kostenloser Zugang zu muz+

Sie sind Abonnent? Hier einloggen

Zum Artikel

Erstellt:
14. März 2025, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Den Strom selbst produzieren

Großes Interesse findet die Informationsveranstaltung der Energiegenossenschaft Murrhardt über Fotovoltaik mit Sammelbestellangeboten fürBalkonkraftwerke und PV-Anlagen in der Gemeindehalle in Kirchenkirnberg.

Murrhardt und Umgebung

Von Hausfrauen und Kriegerinnen

Historiker Ortwin Köhler referiert über die Rolle der Frau in verschiedenen historischen Gesellschaften.

Murrhardt und Umgebung

Im Hirsch hält schwäbische Küche Einzug

Sherif Hassanein eröffnet die Gaststätte in der Murrhardter Innenstadt am 7. März. Der 30-Jährige will mit seinem Team schwäbische Klassiker sowie vegetarische und vegane Gerichte anbieten. Auch einen Mittagstisch mit zwei Gerichten wird es geben.