Podcastglück trifft Leseförderung

An der Herzog-Christoph-Schule Murrhardt begleitet Julia Dahlinger als angehende Lese- und Literaturpädagogin Schülerinnen und Schüler bei einem besonderen Projekt: Die Elefantenklasse erarbeitet einen Hörbeitrag über das Jugendbuch „Noah Unendlich“.

Beim Produzieren der Podcastbausteine wird konzentriert gearbeitet, aber auch mal gelacht: Rene (von rechts) spricht Textabschnitte ein, Rafael hört bei der Aufnahme mit, um die Tonqualität zu kontrollieren, und Julia Dahlinger unterstützt und gibt Feedback. Foto: Stefan Bossow

© Stefan Bossow

Beim Produzieren der Podcastbausteine wird konzentriert gearbeitet, aber auch mal gelacht: Rene (von rechts) spricht Textabschnitte ein, Rafael hört bei der Aufnahme mit, um die Tonqualität zu kontrollieren, und Julia Dahlinger unterstützt und gibt Feedback. Foto: Stefan Bossow

Von Christine SchickMurrhardt. An der Tür des als kleines Tonstudio umfunktionierten Raums hängt ein Schild „Achtung Aufnahme“. Schülerinnen und Schüler der Elefantenklasse an der Herzog-Christoph-Schule Murrhardt sind gerade dabei, Teile für ihren Podcast – einen Hörbeitrag – einzusprechen. Ihnen zur Seite steht Julia Dahlinger, die früher im Verlag als Marketingmanagerin gearbeitet hat, nun ein...

Wir freuen uns, daß Sie sich für einen Artikel unseres Angebots muz+ interessieren.

Wenn Sie jetzt das Online Plus-Abonnement mit unserem Service muz+ abschließen, können Sie sämtliche Artikel auf murrhardter-zeitung.de lesen, die mit einem „+“ markiert sind.

Das Probeabonnement Online Plus kostet einmalig € 0,99 und läuft automatisch nach 4 Wochen aus.

Das Online Plus-Abonnement kostet € 9,90 pro Monat und ist jederzeit kündbar.

Schließen Sie jetzt eines der beiden Abonnements ab:

Probeabonnement Online Plus

Online Plus-Abonnement

Sie haben bereits ein Print- oder E-Paperabo?

Kostenloser Zugang zu muz+

Sie sind Abonnent? Hier einloggen

Zum Artikel

Erstellt:
17. Juli 2025, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Vom Pillendreher bis zur Spanischen Fliege

Die St.-Walterich-Apotheke feiert ihren 325. Geburtstag. Aus diesem Anlass findet am Freitag, 7. November, ein Vortrag statt. Inhaberin Katja Ganser ist dafür zuvor in den Keller hinabgestiegen, wo alte Flaschen, Bücher und Geräte aus über 300 Jahren Apothekengeschichte lagern.

Murrhardt und Umgebung

Vortrag zur Geschichte Murrhardts: Der Stadtkern bekommt Baulinien und Gassen

Beim jüngsten Geschichtstreff des Geschichtsvereins Murrhardt und des Carl-Schweizer-Museums veranschaulicht Historiker Andreas Kozlik, wie sich das Stadtbild vor allem nach dem Stadtbrand 1765 stark veränderte.