Internationaler Gerichtshof

Deutschland auf der Anklagebank

Waffen nach Israel unterstützen den Völkermord in Gaza, sagt Nicaragua. Der Internationale Gerichtshof prüft Vorfragen, kommentiert Christian Gottschalk

Vor dem Internationalen Gerichtshof in Den Haag weht eine palästinensische Flagge.

© dpa/Peter Dejong

Vor dem Internationalen Gerichtshof in Den Haag weht eine palästinensische Flagge.

Von Christian Gottschalk Ein wenig paradox ist das schon. Nicaragua argumentiert vor dem Internationalen Gerichtshof (IGH) mit dem Schutz von Menschenrechten, wenn es Deutschland wegen Waffenlieferungen an Israel verklagt. Gleichzeitig ist Langzeitpräsident Daniel Ortega gerade dabei, die Demokratie in dem mittelamerikanischen Land zu zerstören. Internationale Aufmerksamkeit ist ihm durch diesen ...

Wir freuen uns, daß Sie sich für einen Artikel unseres Angebots muz+ interessieren.

Wenn Sie jetzt das Online Plus-Abonnement mit unserem Service muz+ abschließen, können Sie sämtliche Artikel auf murrhardter-zeitung.de lesen, die mit einem „+“ markiert sind.

Das Probeabonnement Online Plus kostet einmalig € 0,99 und läuft automatisch nach 4 Wochen aus.

Das Online Plus-Abonnement kostet € 9,90 pro Monat und ist jederzeit kündbar.

Schließen Sie jetzt eines der beiden Abonnements ab:

Probeabonnement Online Plus

Online Plus-Abonnement

Sie haben bereits ein Print- oder E-Paperabo?

Kostenloser Zugang zu muz+

Sie sind Abonnent? Hier einloggen

Zum Artikel

Erstellt:
7. September 2026, 11:52 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!
Finanzminister Lars Klingbeil will Verbrauchern beim Bezahlen mehr Wahlfreiheit eröffnen.

Bäcker, Restaurant, Friseur

Überall ohne Bargeld zahlen? Lars Klingbeil will es möglich machen

„Cash only“? Solche Vorgaben in Geschäften oder Restaurants soll es künftig nicht mehr geben. Finanzminister Lars Klingbeil hat Eckpunkte vorgelegt.

Nachbeben der Sachsen-Anhalt-Wahl

Alle reden davon, auch Cem Özdemir: Braucht unsere Demokratie Disruption?

Der Wahlsieg der AfD in Sachsen-Anhalt ist ein Wendepunkt, meint Baden-Württembergs grüner Ministerpräsident. Viele Menschen in Deutschland hätten das Gefühl, dass bestimmte Themen tabu seien. Damit müsse endlich Schluss sein. „Die Demokratie braucht jetzt Disruption“, fordert Cem Özdemir.

Josef Mengele (Mitte) zwischen den Kommandanten Richard Baer (links) und Rudolf Höß an der Solahütte bei Auschwitz, 1944. Aufnahme aus dem Auschwitz-Album Karl-Friedrich Höckers.

Josef Mengele: Der „Todesengel von Auschwitz“

Schweizer Nachrichtendienst veröffentlicht das „Mengele-Dossier“

Nach Protesten von Historikern gibt es nun Einblick in das Schweizer „Mengele-Dossier“. Welche Spuren und Hinweise auf den „Todesengel von Auschwitz“ in den Akten zu finden sind. Eine Spurensuche.