„Die Herausforderung für die Menschheit“

Interview Der Stuttgarter Autor Wolfgang Schorlau liest in Murrhardt aus seinem neuesten Buch „Black Forest“. Der elfte Fall führt Privatdetektiv Georg Dengler in die Abgründe der Energiewende. Die Klimaveränderung ist das entscheidende Zukunftsthema, sagt der 74-Jährige.

Dem Schreiben der Kriminalromane um Wolfgang Schorlaus Helden, den Privatdetektiv Georg Dengler, geht eine intensive Recherchephase voraus – auch bei „Black Forest“. Foto: Timo Kabel

© KabelArt@2016

Dem Schreiben der Kriminalromane um Wolfgang Schorlaus Helden, den Privatdetektiv Georg Dengler, geht eine intensive Recherchephase voraus – auch bei „Black Forest“. Foto: Timo Kabel

Die Errichtung von Windkraftanlagen ist ja auch im Rems-Murr-Kreis ein fortwährendes Thema, bei dem die Befürworter und Gegner aufeinandertreffen. Wie leicht oder schwer war es, die oft emotional geführte Diskussion in einen Krimi zu gießen und auch neue Perspektiven aufzumachen?Naja, das Buch zu schreiben war nicht leicht, weil es umfangreiche Recherchen erfordert hat. Ich habe Initiativen besuc...

Wir freuen uns, daß Sie sich für einen Artikel unseres Angebots muz+ interessieren.

Wenn Sie jetzt das Online Plus-Abonnement mit unserem Service muz+ abschließen, können Sie sämtliche Artikel auf murrhardter-zeitung.de lesen, die mit einem „+“ markiert sind.

Das Probeabonnement Online Plus kostet einmalig € 0,99 und läuft automatisch nach 4 Wochen aus.

Das Online Plus-Abonnement kostet € 9,90 pro Monat und ist jederzeit kündbar.

Schließen Sie jetzt eines der beiden Abonnements ab:

Probeabonnement Online Plus

Online Plus-Abonnement

Sie haben bereits ein Print- oder E-Paperabo?

Kostenloser Zugang zu muz+

Sie sind Abonnent? Hier einloggen

Zum Artikel

Erstellt:
19. November 2025, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Diskussion über Tempo 30 im Ort

Mit klarer Mehrheit beschließt der Murrhardter Gemeinderat den Lärmaktionsplan Stufe 4, der einen lärmmindernden Fahrbahnbelag für die Landesstraße durch die Stadt und geförderte Lärmschutzmaßnahmen für Gebäude vorsieht.

Murrhardt und Umgebung

Start ins neue VOGL-Gartenjahr

Der Verein für Obstbau, Garten und Landschaft Murrhardt plant Kurse, Wanderungen und eine Lehrfahrt.

Murrhardt und Umgebung

Murrhardter Innenstadtoffensive 2.0 läuft weiter

Der Verein Stadtmarketing Murrhardt ist auf 44 Mitglieder gewachsen, darunter ein Betrieb aus Althütte. Zwei Traditionsgaststätten öffnen wieder; Veranstaltungen gilt es attraktiver zu gestalten.