Die Murreder Fasnet beginnt

Am Donnerstag wird das Rathaus gestürmt  –  Nachtumzug findet am Samstag statt

Er wehrte sich, dennoch musste sich Bürgermeister Armin Mößner im vergangenen Jahr geschlagen geben. Am Donnerstag stürmen die Henderwäldler erneut das Rathaus. Archivfoto: J. Fiedler

© Jörg Fiedler

Er wehrte sich, dennoch musste sich Bürgermeister Armin Mößner im vergangenen Jahr geschlagen geben. Am Donnerstag stürmen die Henderwäldler erneut das Rathaus. Archivfoto: J. Fiedler

MURRHARDT (pm). Nur noch wenige Tage, bis es losgeht mit der Murrhardter Fasnet. Am Schmotzigen Donnerstag, 20. Februar, findet um 17.33 Uhr wieder der Rathaussturm in Murrhardt auf dem Marktplatz statt. Die Murreder Henderwäldler werden als Hemdglonker (in weißen Nachthemden) begleitet von zahlreichen Gastzünften in einem kleinen Umzug vom Oberen Tor zum Marktplatz ziehen. Dann soll Bürgermeister Armin Mößner aus dem Rathaus vertrieben werden. „Nach dem erfolgreichen Rathaussturm wird als Zeichen der närrischen Herrschaft die Zunftfahne der Henderwäldler am Balkon des Rathauses angebracht“, lassen die Henderwäldler verlauten. Die Zuschauer sind eingeladen, ebenfalls als Hemdglonker, also in Nachthemden oder Schlafanzügen, an diesem Spektakel teilzunehmen. Die Tradition des Hemdglonker findet ihren Ursprung in Konstanz im 18. Jahrhundert und verbreitete sich von dort aus im schwäbisch-alemannischen Raum.

Im Anschluss an den Rathaussturm findet die Narrentaufe statt. In diesem Jahr werden sieben Wasserfratzen und zwei Feuerbarthl getauft. Die Wasserfratzen erhalten dabei eine kalte Dusche mit frischem Wasser vom Fratzenbrunnen. Die Feuerbarthl werden über Feuer gehoben und anschließend mit Asche bestreut. Ihre Taufe nachholen wird Narrenmutter Jutta Trefz. Dieses Spektakel ist laut Veranstalter ein Höhepunkt der Murreder Fasnet. Zwischen 16 und 20 Uhr wird der Marktplatz für den Rathaussturm und die Narrentaufe für den Verkehr gesperrt.

Zum Beginn der närrischen Tage verkündet Zunftmeister Matthias Schlichenmaier den folgenden Aufruf: „Hallo ihr Leut’ aus fern und nah, die heiße Phase, die fängt a’. Brecht nun vom tristen Alltag aus und schwärmt zum Rathaussturm hinaus. Macht heute mal den Tag zur Nacht, sonst wird es andersrum gemacht. Ihr braucht heut weder Schmuck noch Tand, es reicht ein einfach Schlafgewand. Von Oma, Opa, Onkel, Tante, besorgt das schönste Nachtgewande. Ob Flanell, ob Baumwoll, Twill, jeder mach es, wie er will. Schlüpft hinein und kommt vorbei zu unsrer närrischen Stürmerei.“

Am Samstag, 22. Februar, geht es dann weiter mit dem Nachtumzug in Murrhardt. Bereits zum zwölften Mal schlängelt sich dieser durch die Murrhardter Innenstadt. Start ist um 19.11 Uhr. Der Kostenbeitrag für die Zuschauer beträgt 2,50 Euro. Zahlreiche Straßenwirtschaften und Gasthäuser sorgen für das leibliche Wohl. Nach dem Umzug spielen Guggenmusiken auf dem Marktplatz.

Der Nachtumzug am Fasnetsamstag ist ein weiterer Höhepunkt der Murrhardter Fasnet. 55 Gruppen mit über 1200 Hästrägern aus nah und fern werden am Umzug teilnehmen. Die Umzugsstrecke zieht sich durch die historische Innenstadt mit ihren illuminierten Häusern. Start ist in der Seegasse. Weiter geht es über die Hauptstraße auf den Marktplatz. Dort geht es weiter über die Hauptstraße zur Karlstraße. Der Umzug endet in der Nägelestraße. In der Innenstadt wird es verschiedenste Essens- und Getränkeangebote geben. In der Festhalle gibt es eine große Narrenfete mit DJ Rainer. Auch im großen Barzelt neben der Festhalle kann gefeiert werden.

Wegen des Nachtumzugs kann in der Zeit von 17.30 bis 22 Uhr entlang der Umzugsstrecke der Bereich Klosterhof, Seegasse, Marktplatz, Hauptstraße, Kirchgasse, Untere Schulgasse, Karlstraße (nur Teilbereich zwischen Hauptstraße und Nägeleplatz), Postgasse, Sonnengasse und Ferdinand-Nägele-Platz nur eingeschränkt oder gar nicht befahren werden. Das teilt die Stadtverwaltung Murrhardt mit. Zwischen 18.30 und 21 Uhr können die privaten Parkplätze und Grundstücke entlang der Umzugsstrecke nicht angefahren oder verlassen werden. Es wird empfohlen, bei Bedarf Fahrzeuge vor dem Umzug außerhalb der Innenstadt zu parken. Der Parkplatz Stadthalle, das Parkdeck Gartenstraße, der Parkplatz beim Ärztehaus oder das Parkhaus Graben sind während des Umzugs anfahrbar.

Die weiteren Veranstaltungen der Henderwäldler sind: Die Narrenmesse am Sonntag um 10.45 Uhr in der katholischen Kirche St. Maria, der Kinderumzug, der am Rosenmontag um 13.33 Uhr bei der Kreissparkasse am Oberen Tor startet und den Schluss macht das Fasnetsverbrennen am Dienstag um 19.11 Uhr auf dem Marktplatz. Für den Kinderumzug wird zwischen 13 und 14 Uhr der Marktplatz zwischen Marktbrunnen und Rathaus für den Verkehr gesperrt. Für das Fasnetsverbrennen wird zwischen 17 und 20.30 Uhr der Marktplatz ebenfalls für den Verkehr gesperrt.

Zum Artikel

Erstellt:
18. Februar 2020, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Die „Stadtpolizei“ erhält Verstärkung

Geschlossen stimmt der Murrhardter Gemeinderat zu, den Stellenschlüssel für den städtischen Vollzugsdienst (SVD) von zwei auf drei Vollzeitkräfte zu erhöhen. Dafür fällt eine von zwei Minijobkräften weg. Das Aufgabenspektrum wird ständig größer.

Murrhardt und Umgebung

Interimslösung für Platzproblem an der Hörschbachschule

Mehrheitlich votieren die Murrhardter Gemeinderatsmitglieder für Mietcontainermodule mit zusätzlichen Räumen für die Hörschbachschule. Deren Aufstellung im Pausenhof sollen durch neue Pausenflächen im Grünbereich ausgeglichen werden.

Murrhardt und Umgebung

Seine Bilder sind wie gemalte Feuerwerke

40 Gemälde, die bisher noch nicht dem breiten Publikum gezeigt worden sind, umfasst die gestern eröffnete Sonderausstellung „Heiner Lucas – Malerei“ zum 80. Geburtstag des Kunstmalers in der städtischen Kunstsammlung Murrhardt.