Deutschland

Erster Transport von Atommüll aus Jülich in Ahaus angekommen

Der erste Transport von Atommüll aus dem rheinischen Jülich ist nach einer Fahrt quer durch Nordrhein-Westfalen im Zwischenlager Ahaus im Münsterland angekommen. Der erste Konvoi mit einem Castor-Behälter hat als Auftakt einer Serie von Transporten sein Ziel erreicht, wie ein Reporter der Deutschen Presse-Agentur berichtet.

Ein Schwerlasttransporter, der einen Castor-Behälter mit Atommüll geladen hat, befährt die Bundesautobahn A3 in Höhe Bottrop, kurz bevor er auf die A31 in Richtung Münsterland wechselt. Castor-Transporte sind durch Nordrhein-Westfalen von Jülich nach Ahaus geplant.

© Christoph Reichwein/dpa pool/dpa

Ein Schwerlasttransporter, der einen Castor-Behälter mit Atommüll geladen hat, befährt die Bundesautobahn A3 in Höhe Bottrop, kurz bevor er auf die A31 in Richtung Münsterland wechselt. Castor-Transporte sind durch Nordrhein-Westfalen von Jülich nach Ahaus geplant.

Von dpa

Ahaus - Der erste Transport von Atommüll aus dem rheinischen Jülich ist nach einer Fahrt quer durch Nordrhein-Westfalen im Zwischenlager Ahaus im Münsterland angekommen. Der erste Konvoi mit einem Castor-Behälter hat als Auftakt einer Serie von Transporten sein Ziel erreicht, wie ein Reporter der Deutschen Presse-Agentur berichtet.

Zum Artikel

Erstellt:
25. März 2026, 02:18 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Umfrage vor Landtagswahl

AfD baut Vorsprung auf CDU in Sachsen-Anhalt aus

In einer neuen Wahlumfrage von Infratest dimap steht die AfD in Sachsen-Anhalt bei 42 Prozent. Die CDU verliert an Boden. Eine AfD-Alleinregierung wäre bei einem solchen Szenario jedoch nicht möglich.

Iran-Konflikt

US-Sanktionsdrohung gegen Iran

Die USA versuchen, einen wirtschaftlichen Boykott gegen Iran zu erwirken und drohen allen, die nicht mitmachen. Der Iran wiederum droht den Ländern in Nahost, die sich dem anschließen, mit Vergeltung.