Explosion in Kölner Innenstadt

Explosion in Shishabar in der Kölner Innenstadt

Im Eingangsbereich einer Shishabar am Friesenwall kommt es zu einer Explosion. Es könnte sich um einen gezielten Angriff gehandelt haben.

Der Eingangsbereich sowie Teile des Innenraums wurden durch die Explosion und den Brand zerstört, wie die Polizei mitteilte.

© Benjamin Westhoff/dpa

Der Eingangsbereich sowie Teile des Innenraums wurden durch die Explosion und den Brand zerstört, wie die Polizei mitteilte.

Von dpa

Köln - Am frühen Sonntagmorgen hat es im Eingangsbereich einer Shishabar in der Kölner Innenstadt eine Explosion gegeben. Aktuell geht die Polizei davon aus, dass die Detonation am Friesenwall mutwillig herbeigeführt wurde. Gäste befanden sich nach Angaben eines Polizeisprechers nicht mehr in der Bar.

Nach Zeugenaussagen flüchteten kurz nach der Explosion um 6.00 Uhr morgens mehrere Täter vom Tatort. Den ausgelösten Brand löschte die Feuerwehr. Der Eingangsbereich sowie Teile des Innenraums der Bar wurden durch die Explosion und den anschließenden Brand zerstört, wie die Polizei mitteilte. Ein Bewohner der darüberliegenden Wohnungen erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung. Die Spurensicherung und die Fahndung nach den Tätern dauern an.

Einen Zusammenhang mit den Schüssen aus einem fahrenden Auto im Bereich der Zülpicher Straße sieht die Polizei derzeit nicht.

Zum Artikel

Erstellt:
31. Mai 2026, 09:48 Uhr
Aktualisiert:
31. Mai 2026, 12:34 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen