Frühe Früchte und klasse Aussicht

Rundum gelungene Wanderung des Albvereins Murrhardt vom Remstal nach Winnenden

Bei ihrer Tour touchieren die Wanderer auch ein neu gestaltetes Gartenschaugebiet. Foto: privat

Bei ihrer Tour touchieren die Wanderer auch ein neu gestaltetes Gartenschaugebiet. Foto: privat

MURRHARDT (pm). Der Schwäbische Albverein Murrhardt hat sich auf eine Wanderung vom Remstal nach Winnenden gemacht. Mit Zug und S-Bahn ging’s – ganz ohne Verspätung – nach Beutelsbach. Zu Anfang überquerte die Gruppe die Rems über einen neu gestalteten Steig der Gartenschau (siehe Foto).

Entlang der Weinberge zog sich der Weg in Serpentinen zum Spiel- und Grillplatz auf dem Kleinheppacher Kopf, wo die Wanderer mit einer wunderbaren Aussicht übers Remstal belohnt wurden, wie sie in einem Bericht schreiben. Auf naturbelassenen Waldwegen ging es vom Hörnles-Sattel hinauf zum Hörnle und weiter über den Hanweiler-Sattel zum Korber Kopf. Nach einer Vesperpause stiegen die Albvereinler durch einen frühlingsgrünen Laubwald mit blühenden Maiglöckchen ins Tal ab. Die Weinstöcke hatten teils schon Trauben angesetzt und selbst rote Wildkirschen fanden sich vereinzelt an den Zweigen. Durch Hanweiler und entlang des Zipfelbachs erreichten sie schließlich Winnenden, wo alle mit einem herzhaften Mittagessen und einem Eis belohnt wurden. Aus Sicht aller Mitwanderer war die Tour rundum gelungen, denn obendrein hatte man richtig Glück mit dem Wetter: Schönster Sonnenschein, die angekündigten Regenfälle stellten sich erst ein, als die Gruppe in Murrhardt aus dem Zug stieg.

Zum Artikel

Erstellt:
15. Juni 2019, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Gefährlicher Opferstock, gestohlener Frosch

Bei einer Kirchenführung rund um die Walterichskirche und den Walterichshügel im Murrhardter Stadtgarten hält Manfred Schurr jede Menge spannende historische Einblicke bereit, gewürzt mit Anekdoten und überlieferten Geschichten.

Murrhardt und Umgebung

Brandstiftung ist nicht ausgeschlossen

Das denkmalgeschützte Gartenhäuschen auf dem Areal der Erlacher Höhe in Murrhardt wurde durch ein Feuer schwer beschädigt. Die Polizei ermittelt und bittet um Zeugenhinweise. Eine technische Ursache allerdings scheint unwahrscheinlich. Die Stadt hofft auf Erhalt des Kleinods.

Murrhardt und Umgebung

Stipendiatinnen und Stipendiaten bieten Kammermusik vom Feinsten

Das Frühjahrskonzert der Riebesam-Stiftung im Kulturhaus Klosterhof ist ein Publikumsmagnet. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen halten ein facettenreiches Programm von der Barockzeit bis zum 21. Jahrhundert bereit.