Hasen-, Küken- und Nesterkreationen

Kinder und Jugendliche zaubern mit den Murrhardter Landfrauen Osterleckereien – Beim Brunch kommen Dekoideen zum Zug

Bei einem kreativen Brunch der Murrhardter Landfrauen konnten sich Kinder und Jugendliche schon mal richtig in Osterstimmung bringen. Das Team um Monika Bay hat mit den jungen Teilnehmern österliche Leckereien zubereitet, die sich auch optisch sehen lassen konnten.

Monika Bay (rechts) und ihre jungen Teilnehmerinnen bei der Arbeit. Fotos: J. Fiedler

© Jörg Fiedler

Monika Bay (rechts) und ihre jungen Teilnehmerinnen bei der Arbeit. Fotos: J. Fiedler

Von Jörg Fiedler

MURRHARDT. Nicht ganz leise ging es vor Kurzem in der Küche der Walterichschule zu: 17 Kinder und Jugendliche haben unter der Anleitung der Murrhardter Landfrauen rechtzeitig vor Ostern gemeinsam ein erlesenes Osterbuffet zusammengestellt. Um es vorwegzunehmen: Es sah nicht nur gut aus, sondern die zusammengestellten Leckereien schmeckten auch allen wunderbar.

Unter der Regie von Monika Bay, die die Aktion gemeinsam mit sechs Mitstreiterinnen der Landfrauen stemmte, machten sich die jungen Gäste daran, leidenschaftlich zu schnippeln, zu hacken, zu backen, zu würzen und natürlich auch zu probieren.

Da entstand das traditionelle Osternest gefolgt vom Zopf, jeweils aus Hefeteig mit Eiern oder einem leckeren Frühlingsquark, ebenso Karotten- sowie Spaghetti-Muffins à la Carbonara. Fingerfertigkeit war dann bei den Käsebällchen in Küken-Optik wie auch bei den Eier-Mäusen gefragt. Fast alle Kreationen drehten sich – wie es sich für Ostern auch gehört – um Eier. Ergänzt wurde das Osterbuffet durch frisches Gemüse, Käse, Schinken, Rührei, Würstchen sowie Obstsalat und Frucht-Quark-Joghurt mit Löffelbiskuit.

Bevor es aber dann ans Schmausen ging, bastelte die Gruppe noch zauberhafte österliche Tischdekorationen unter anderem aus Blumen, Servietten und gekochten Eiern. Nicht verspeistes Essen und die Dekoration konnten am Ende der dreistündigen Kochaktion mit nach Hause genommen werden.

Traditionelles Osternest.

© Jörg Fiedler

Traditionelles Osternest.

Käsebällchen in Küken-Optik.

© Jörg Fiedler

Käsebällchen in Küken-Optik.

Frucht-Quark-Joghurt mit Löffelbiskuit.

© Jörg Fiedler

Frucht-Quark-Joghurt mit Löffelbiskuit.

Zum Artikel

Erstellt:
18. April 2019, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Ein Quartett von Klavierprofessoren

Bei der 24. Internationalen Klavierakademie informieren Anna Malikova, Roland Krüger, Christian A. Pohl und Ehrengast Thomas Kreuzberger die Pianistinnen und Pianisten über Komponisten und Werke und geben ihnen Interpretationsimpulse.

Murrhardt und Umgebung

Ein Sprungbrett für junge Klaviertalente

Alexandro Maldonado Mora ist der erste Student aus Mexiko an der Internationalen Klavierakademie. Wie er planen auch die slowakische Schülerin Anna Gloria Papp und der slowenische Student Fran Parać, ihre Ausbildung in Deutschland fortzusetzen.

Murrhardt und Umgebung

Mit Ideen und Leidenschaft für Bücher

Janina Müller, die neue Leiterin der Stadtbücherei Murrhardt, hat sich gut eingearbeitet. Sie stellt einige Vorhaben vor, um die Bildungs- und Freizeiteinrichtung für die Zukunft weiterzuentwickeln und vor allem für junge Menschen attraktiver zu gestalten.