HC Oppenweiler/Backnang: „Wir müssen und werden alles reinhauen“

Es geht Schlag auf Schlag für die HCOB-Handballer. Am Donnerstag um 20 Uhr steht für die Mannschaft von Trainer Daniel Brack die Auswärtspartie bei den Wölfen Würzburg auf dem Plan– einem der heimstärksten Teams der Dritten Liga.

HCOB-Trainer Daniel Brack und seine Mannschaft stehen in Würzburg unter Druck. Foto: Alexander Becher

© Alexander Becher

HCOB-Trainer Daniel Brack und seine Mannschaft stehen in Würzburg unter Druck. Foto: Alexander Becher

Von Alexander Hornauer

Im September 1986 bestritten die Handballer des HC Oppenweiler/Backnang erstmalig ein Pflichtspiel gegen eine Mannschaft aus Bayern. Für das Regionalligateam ging es damals zum TSV 1860 Ansbach in den Regierungsbezirk Mittelfranken. Das nun anstehende Match ist das 128. Duell gegen ein Team des Bayerischen Handballverbands – und zugleich eine neuerliche Premiere: Gegen die Wölfe Würzburg hat der Club aus dem Murrtal noch nie um Punkte oder Pokalehren gespielt. Auch die Tectake-Arena kennt man beim HCOB bislang nur vom Vorbeifahren, sie liegt direkt an der Bundesstraße 19, einer Art Stadtautobahn durch die 128000-Einwohner-Stadt in Unterfranken. Die HCOB-Handballer und ihre Fans werden also neue Eindrücke sammeln.

Trainer Daniel Brack kennt die Wölfe Würzburg allerdings gut. Mitverantwortlich dafür ist der Spielplan der Dritten Liga. „Sie spielen in dieser Runde oft kurz vorher gegen Gegner, auf die wir anschließend treffen“, sagt der Coach. Weil bei der Videoanalyse bevorzugt auf aktuelles Material zurückgegriffen wird, hat sich Daniel Brack im Lauf der Zeit auch einen umfassenden Einblick in die Spielweise des nächsten Gegners verschafft. Er stuft den langjährigen Zweitliga-Verein als sehr stark ein. „Das ist eine Mannschaft, die über eine feurige Abwehr kommt“, sagt Daniel Brack und ergänzt, „dass sie ein sehr gutes Gegenstoßspiel besitzen und es auch im Angriff gut spielen“. Im Jahr 2024 habe sich die Mannschaft weiter stabilisiert. „Für mich sind sie eines der Topteams der Liga.“

Die Wölfe Würzburg haben zu Hause erst drei Punkte abgegeben

Am vergangenen Samstag fügte Würzburg dem zuvor neun Spiele in Serie hinweg siegreichen VfL Pfullingen eine Heimniederlage bei. Lange dominierten die Gäste klar, sie führten nach 45 Minuten mit 27:17. Dann wurde es noch einmal aufregend. Die Wölfe mussten in den Schlussminuten ohne den vom Platz gestellten Abwehrchef Michael Reitemann auskommen, Pfullingen erzielte sogar das Anschlusstor. Dann machte Würzburg den Sack zu und siegte mit 30:28. Mit 29:15 Punkten belegt die Mannschaft den fünften Tabellenplatz. In der Tectake-Arena gab sie nur beim Remis gegen Pfullingen in der Hinrunde sowie gegen Spitzenreiter HSG Konstanz vor zweieinhalb Wochen Punkte ab.

Auch der HC Oppenweiler/Backnang musste sich dem Ersten vom Bodensee am Samstag geschlagen geben. Trainer Daniel Brack ärgerte sich auch mit etwas Abstand darüber und sagt: „Wir haben das Momentum nicht genutzt, als wir es auf unserer Seite hatten.“ Ein Ausgleichstreffer zum rechten Zeitpunkt hätte die Charakteristik der Partie nach langem Rückstand verändern und der Schlüssel zur Wende sein können. „Die Möglichkeiten waren da“, sagt der Coach, der seinem Team insgesamt eine gute Leistung gegen „sehr starke Konstanzer“ attestierte, zugleich aber bemängelt, „dass wir an unserer Chancenverwertung gescheitert sind“. Hier gilt es, sich zu verbessern.

HCOB bestreitet zwei der schwersten Auswärtsspiele innerhalb von fünf Tagen

Dass es nur fünf Tage nach der Partie in Konstanz erneut in einem Auswärtsspiel gegen einen der beiden Zweitligaabsteiger geht, ist ein bisschen Zufall. Die Partie ist ein Nachholmatch vom 15. Spieltag. Zum ursprünglich vorgesehenen Termin im Dezember konnte sie nicht stattfinden, weil die Sporthalle durch die Würzburger Basketballmannschaft belegt war. Am zunächst vereinbarten Nachtragstermin im Oktober kam die Nationalmannschaftsberufung von Elias Newel dazwischen. Nun klappt es kurz vor Ostern. Zwei der schwersten Auswärtsspiele der Saison in so kurzer Zeit seien nicht ohne, findet Daniel Brack. Aber die Partie in Würzburg bietet seinem Team nun auch die Chance, ein Ausrufezeichen zu setzen. Deshalb gilt für den Coach: „Wir wollen, müssen und wir werden alles reinhauen, was wir haben.“

Tabellarisch ist die Situation spannend. Der HCOB hat 34:10 Punkte, ist Zweiter, die SG Leutershausen liegt punktgleich auf Rang drei. Der gewonnene direkte Vergleich aus beiden Spielen ist der kleine Vorteil für die Murrtaler. Acht Spiele stehen noch aus, „da kann eine Menge passieren, in alle Richtungen“, sagte der erfahrene Keeper Jürgen Müller nach der Partie am Bodensee und hat sein Ziel und das Ziel seiner Mitstreiter damit quasi formuliert: Es soll fleißig gepunktet werden, um mindestens Rang zwei zu verteidigen und damit in die Aufstiegsspiele zur Zweiten Bundesliga einzuziehen. Ein Erfolg in Würzburg wäre auf jeden Fall ein Big Point. Der soll gelingen, auch wenn es personell nicht optimal aussieht. Mit Elias Newel und Timm Buck sind zwei Rückraumspieler verletzt aus Konstanz zurückgekehrt und drohen auszufallen.

Infos zum Spiel Wölfe Würzburg gegen HC Oppenweiler/Backnang

Gegner Die Wölfe Würzburg sind seit 2022 unter diesem Namen im Handballsport vertreten. Zuvor firmierte die Mannschaft unter der Bezeichnung DJK Rimpar Wölfe, beheimatet bei der seit Jahrzehnten im Handball aktiven SG DJK Rimpar. In der Gemeinde Rimpar, nördlich von Würzburg gelegen, hat die Handballmannschaft der Wölfe ihren Ursprung, dort trainiert sie und dort finden die Spiele der Jugendmannschaften sowie der anderen aktiven Mannschaften der SG DJK statt. Die Profimannschaft wechselte mit dem Zweitliga-Aufstieg im Jahr 2013 für einige Spiele und ab 2015 dauerhaft in die 3140 Zuschauer fassende Würzburger Großsporthalle. Die Mannschaft hielt sich ein Jahrzehnt in der Zweiten Bundesliga, stand 2017 bis zum letzten Spieltag vor dem Aufstieg in die Erste Bundesliga. In dieser Zeit war Rolf Brack, Vater von HCOB-Coach Daniel, Berater des Vereins. In der vergangenen Zweitliga-Saison folgte der Abstieg. Trotz eines personellen Umbruchs etablierte sich das Team des neuen Trainers Johannes Heufelder in der erweiterten Spitzengruppe. Es trat vor allem in Heimspielen souverän auf, ließ aber auswärts einige Punkte liegen.

Fanbus Der HCOB setzt einen Fanbus ein. Abfahrt ist um 16 Uhr an der Gemeindehalle in Oppenweiler. Wer mitfahren möchte, muss sich vorher bei Eberhard Wurst (Telefon 07191/ 9007873) anmelden.

Livestream Die Begegnung wird live ab 20 Uhr auf Sportdeutschland.TV übertragen.

Zum Artikel

Erstellt:
27. März 2024, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt Sport

Ex-TSG-Trainer Mario Klotz: „Wir haben alles selbst in der Hand“

Interview Der Trainer kreuzt am morgigen Samstag um 14 Uhr als Spitzenreiter der Fußball-Oberliga mit dem FC 08 Villingen zum Spiel bei der TSG Backnang auf. Der 39-Jährige glaubt an den Aufstieg mit seinem neuen Team ebenso wie an den Klassenverbleib seines Ex-Vereins.

Murrhardt Sport

Bei Elke Schanz-Matern kullern am Ende Tränen der Freude

Die Rietenauerin beweist in Namibia, dass sie auch im Alter von 64 Jahren weiterhin zu famosen Leistungen in der Lage ist. Mit drei anderen Frauen läuft die ehemalige Triathletin bei Temperaturen um die 30 Grad innerhalb von vier Tagen gleich vier Marathons.

Murrhardt Sport

Die Riege der TSG Backnang nimmt den Aufstieg ins Visier

Die Regionalliga-Turnerinnen aus dem Murrtal haben zwar einen Umbruch hinter sich, doch die junge Mannschaft macht Mut für die anstehende Saison. Nach dem dritten Rang im vergangenen Jahr will das Backnanger Team im Kampf um die Spitze ein ernstes Wörtchen mitreden.