Heilen – einst und heute

Wie sich die medizinische und pharmazeutische Versorgung in Murrhardt vom Klosterhospital bis zur modernen Apotheke entwickelte, schildert Historiker Gerhard Fritz. Sein Vortrag in der traditionsreichen St.-Walterich-Apotheke spannt den Bogen vom Mittelalter bis in die Gegenwart.

Im Haus gibt es noch einen großen Schatz an historischen Stücken aus der Geschichte der St.-Walterich-Apotheke. Fotos: Alexander Becher

© Alexander Becher

Im Haus gibt es noch einen großen Schatz an historischen Stücken aus der Geschichte der St.-Walterich-Apotheke. Fotos: Alexander Becher

Von Elisabeth KlaperMurrhardt. Kurzweilig und informativ schilderte Historiker Gerhard Fritz in einem Vortrag zahlreichen Interessierten in der St.-Walterich-Apotheke, wie sich die medizinische und pharmazeutische Versorgung in unserer Region vom Mittelalter bis heute entwickelt hat. Die vor 325 Jahren eröffnete Apotheke ist nach Walterich benannt, einem Angehörigen der karolingischen Reichsarist...

Wir freuen uns, daß Sie sich für einen Artikel unseres Angebots muz+ interessieren.

Wenn Sie jetzt das Online Plus-Abonnement mit unserem Service muz+ abschließen, können Sie sämtliche Artikel auf murrhardter-zeitung.de lesen, die mit einem „+“ markiert sind.

Das Probeabonnement Online Plus kostet einmalig € 0,99 und läuft automatisch nach 4 Wochen aus.

Das Online Plus-Abonnement kostet € 9,90 pro Monat und ist jederzeit kündbar.

Schließen Sie jetzt eines der beiden Abonnements ab:

Probeabonnement Online Plus

Online Plus-Abonnement

Sie haben bereits ein Print- oder E-Paperabo?

Kostenloser Zugang zu muz+

Sie sind Abonnent? Hier einloggen

Zum Artikel

Erstellt:
14. November 2025, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Endspurt für den Umbau der Volksbank

Die Sanierung des charakteristischen achteckigen Gebäudes der Volksbank Backnang in Murrhardt hat bei der Ertüchtigung des Stahlbetongerüsts mehr Zeit in Anspruch genommen als geplant. Im September sollen die künftigen Wohnungen fertig sein.

Murrhardt und Umgebung

Spätzle meets syrische Linsensuppe

Beim internationalen Kochtöpfle stehen 25 Menschen aus Murrhardt am Herd und genießen später gemeinsam ein Schwaben-Syrien-Cross-over.