Baden-Württemberg

Hier steht der größte Baum Deutschlands

In Baden-Württemberg steht der höchste Baum Deutschlands. Dabei handelt es sich um eine knapp 70 Meter hohe Douglasie mit dem Namen „Waldtraut vom Mühlwald“.

Symbolbild von Douglasien: „Waldtraut vom Mühlwald“ ist Deutschlands höchster Baum.

© picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jens Büttner

Symbolbild von Douglasien: „Waldtraut vom Mühlwald“ ist Deutschlands höchster Baum.

Von David Hahn

Die „Waldtraut vom Mühlwald“ ist mit ihren knapp 70 Metern der höchste Baum in ganz Deutschland. Die Douglasie ist auch bereits über 100 Jahre alt.

Waldtraut vom Mühlwald: Der höchste Baum Deutschlands im Steckbrief

Im Stadtteil Günterstal im Freiburger Mühlwald steht die Douglasie namens „Waldtraut vom Mühlwald“. Mit ihren 67,85 Metern ist sie der höchste Baum Deutschlands. Zuletzt wurde der beeindruckende Baum im Jahr 2024 gemessen. Da die Douglasie jedes Jahr etwa 30 Zentimeter wächst, wird sie bei der nächsten Messung wahrscheinlich noch größer sein und ihren eigenen Rekord übertrumpfen. Im Jahr 1913 wurde die Douglasie an ihrem heutigen Standort als bereits drei Jahre altes Bäumchen eingepflanzt. Die Douglasie „Waldtraut vom Mühlwald“ lässt sich sowohl von der Haltestelle „Kyburg“ als auch vom Waldhaus Freiburg sehr gut erreichen.

Die Gewöhnliche Douglasie

Die Douglasie ist ein in Nordamerika heimischer Nadelbaum, der auch unter dem Namen „Douglastanne“ bekannt ist, obwohl es sich bei der Douglasie nicht um eine Tanne handelt, sondern um eigene Gattung. In ihrer Heimat, Nordamerika, kann die Douglasie auch über 100 Meter hoch werden. Außerdem können Douglasien bis etwa 400 Jahre alt werden.

Zum Artikel

Erstellt:
7. März 2026, 09:16 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Klettersteig in den Dolomiten

Deutscher stirbt nach 80-Meter-Absturz

Ein 43-jähriger Deutscher kommt bei einem Absturz in den Dolomiten ums Leben. Noch ist unklar, wie es zu dem Unglück am Klettersteig kam.

YouTube-Star

JP Kraemer: Unternehmen öffnen wieder

Trotz der Ermittlungen gegen Jean Pierre Kraemer öffnen seine Unternehmen wieder. Die Entscheidung fiel nach intensiven Gesprächen zwischen Mitarbeitern, Management und Kraemer.

160 Kilometer Verfolgungsjagd

Deutscher Raser wegen Mordversuchs in Österreich verurteilt

Der Mann aus Hessen schlängelte sich durch einen Stau, ignorierte eine Straßensperre und raste auf einen Straßenarbeiter zu. Das war aber erst der Beginn seiner spektakulären Fahrt durch Österreich.