António Guterres

Israel kündigt Zusammenarbeit mit UN-Generalsekretär auf

Israel beendet die Zusammenarbeit mit UN-Generalsekretär António Guterres. Hintergrund ist die Aufnahme Israels auf eine „schwarze Liste“ wegen Vorwürfen sexualisierter Gewalt.

Der Generalsekretär der Vereinten Nationen António Guterres. Israel hat die Zusammenarbeit mit ihm aufgekündigt (Archivfoto).

© Kay Nietfeld/dpa/Kay Nietfeld

Der Generalsekretär der Vereinten Nationen António Guterres. Israel hat die Zusammenarbeit mit ihm aufgekündigt (Archivfoto).

Von red/AFP

Israel hat die Zusammenarbeit mit UN-Generalsekretär António Guterres aufgekündigt. Anlass sei die Entscheidung, Israel wegen Vorwürfen der sexualisierten Gewalt in Konfliktgebieten auf eine „schwarze Liste“ zu setzen, schrieb der israelische UN-Botschafter Danny Danon am Donnerstag im Onlinedienst X. „Wir haben genug von diesem Generalsekretär“, erklärte er. Israel werde den Kontakt zu Guterres’ Büro bis zum Ablauf seiner Amtszeit Ende des Jahres abbrechen.

„Die Entscheidung, Israel auf die schwarze Liste zu setzen und uns vorzuwerfen, sexualisierte Gewalt als Kriegswaffe einzusetzen, ist skandalös“, schrieb Danon. Er bezog sich auf einen Bericht des UN-Generalsekretärs zu sexualisierter Gewalt in Konfliktgebieten. Die Untersuchung wurde noch nicht veröffentlicht, die betroffenen Staaten wurden aber vorab informiert.

Guterres im Oktober 2024 von Israel zur „unerwünschten Person“ erklärt

In ihrem im vergangenen August vorgelegten Jahresbericht hatte die UNO angekündigt, dass Israel auf die schwarze Liste aufgenommen werden könnte, auf der bereits die Hamas steht. In dem Bericht hieß es, es lägen „glaubwürdige Informationen“ zu sexuellen Übergriffen durch israelische Sicherheitskräfte auf palästinensische Häftlinge in Gefängnissen und anderen Haftanstalten vor.

Die Beziehungen zwischen der UNO und Israel befinden sich seit dem Gaza-Krieg auf einem Tiefpunkt. Die israelische Regierung reagierte empört auf die scharfe Kritik von Guterres und anderen UN-Vertretern an dem israelischen Militäreinsatz im Gazastreifen. Guterres wurde im Oktober 2024 von Israel zur „unerwünschten Person“ erklärt.

Zum Artikel

Erstellt:
28. Mai 2026, 16:22 Uhr
Aktualisiert:
28. Mai 2026, 16:41 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen