Jodeln lernen bei der Volkshochschule

MURRHARDT. Bei der Volkshochschule Murrhardt kann man am Samstag, 7. März, Jodeln lernen. Veronika Hermann steht in der Zeit von 13.30 bis 17.30 Uhr im Grabenschulhaus bereit, die Teilnehmer mit dem „Singen ohne Text“ vertraut zu machen. Sie beginnen bei dem Kurs mit Stimm- und Atemübungen zur Vorbereitung des Wechsels zwischen Brust- und Kopfstimme, dem sogenannten Jodel- beziehungsweise Kehlkopfschlag. Mit einfachen Silbenklängen lernen sie ein- und mehrstimmige Jodellieder und natürlich auch den Juchitzer – den Freudenschrei. Der Jodelkurs richtet sich an alle, die ihre Stimme ursprünglich, kraftvoll und ebenso meditativ erfahren möchten, so die Vorschau. Es erweitert den musikalischen Horizont und ist auch ohne Notenkenntnisse erlernbar. Was man dazu braucht? Nur Mut, heißt es in der Ankündigung.

Anmeldungen nimmt die Volkshochschule Murrhardt persönlich, schriftlich (Obere Schulgasse 7), per Fax 07192/9358-10 oder unter www.vhs-murrhardt.de entgegen. Weitere Infos beim VHS-Team unter der Telefonnummer 07192/9358-0.

Zum Artikel

Erstellt:
26. Februar 2020, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Erste barrierefreie Bushaltestellen fast fertig

In Murrhardt und Umgebung werden einige Bushaltestellen so umgebaut, dass das Ein- und Aussteigen für gehbehinderte oder in anderer Weise eingeschränkte Menschen möglich ist. In Fornsbach und in Murrhardt an zwei Schulen sind die Arbeiten schon weit fortgeschritten.

Murrhardt und Umgebung

Im besten Schwabenalter

Murrhardts Bürgermeister Armin Mößner feiert heute seinen 40. Geburtstag. Schon fast 13 Jahre lenkt er die Geschicke der Walterichstadt. Im Gespräch skizziert er, was wichtige Wegmarken waren und was ihn geprägt hat.

Murrhardt und Umgebung

Im Mikrokosmos von Krabblern und Co.

Der Förster Jörg Brucklacher gibt im ersten Teil seiner Vortragsreihe „Lebensspuren im Wald“ an der Volkshochschule Murrhardt Einblicke in die komplexe Lebensgemeinschaft aus Pflanzen und Tieren, die von Menschen meist unbemerkt bleibt.