US-Reisewarnungen für die Türkei

Karte zeigt betroffene Provinzen

Abgefangene iranische Raketen und abgezogenes diplomatisches Persona: Die USA verschärfen ihre Reisehinweise für die Türkei.

Die Reste einer iranischen Rakete ragen aus dem Boden nahe der syrischen Stadt, nur wenige Kilometer von der türkischen Grenzen entfernt.

© Imago/Middle East Images

Die Reste einer iranischen Rakete ragen aus dem Boden nahe der syrischen Stadt, nur wenige Kilometer von der türkischen Grenzen entfernt.

Von Michael Maier, Markus Brauer

Das US-Außenministerium hat am 8. März 2026 seine Reisehinweise für die Türkei verschärft. Während das Land als Ganzes weiterhin auf Stufe 2 („Exercise Increased Caution“) eingestuft wird, gilt für die südöstlichen Provinzen nun eine „Do-Not-Travel“-Empfehlung aufgrund erhöhter Terrorismusgefahr und bewaffneter Konflikte in der Region.

Wie zuvor schon am Golf verlassen Amerikaner zum Teil das Land. Die US-Reisewarnung („Do Not Travel“) betrifft folgende Provinzen:

  • Adana
  • Adiyaman
  • Batman
  • Bingol
  • Bitlis
  • Diyarbakir
  • Elazig
  • Gaziantep
  • Hakkari
  • Hatay
  • Icel
  • Kilis
  • Kahramanmaras
  • Malatya
  • Mardin
  • Mus
  • Osmaniye
  • Siirt
  • Sanliurfa
  • Sirnak
  • Tunceli
  • Van
  • USA ziehen Konsulatspersonal aus Türkei ab

US-Konsulat in Adana geschlossen

Weiteres Alarmzeichen: Am 9. März ordnete das US-Außenministerium die Ausreise nicht unbedingt notwendigen US-Regierungspersonals aus dem Konsulat in Adana an und suspendierte dort alle konsularischen Dienste. US-Bürgern in der südöstlichen Türkei wird dringend empfohlen, die Region umgehend zu verlassen.

Die neuen Sicherheitshinweise kommen nicht von ungefähr. Nur einen Tag später, am 9. März, gab das türkische Verteidigungsministerium bekannt, dass die NATO-Luftabwehr eine ballistische Rakete aus dem Iran abgefangen hat, die in den türkischen Luftraum eingedrungen war. Einige Trümmerteile fielen auf freies Feld in der Provinz Gaziantep im Süden des Landes, Verletzte gab es nicht.

Zum Artikel

Erstellt:
9. März 2026, 17:18 Uhr
Aktualisiert:
16. März 2026, 15:10 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Umfrage vor Landtagswahl

AfD baut Vorsprung auf CDU in Sachsen-Anhalt aus

In einer neuen Wahlumfrage von Infratest dimap steht die AfD in Sachsen-Anhalt bei 42 Prozent. Die CDU verliert an Boden. Eine AfD-Alleinregierung wäre bei einem solchen Szenario jedoch nicht möglich.

Iran-Konflikt

US-Sanktionsdrohung gegen Iran

Die USA versuchen, einen wirtschaftlichen Boykott gegen Iran zu erwirken und drohen allen, die nicht mitmachen. Der Iran wiederum droht den Ländern in Nahost, die sich dem anschließen, mit Vergeltung.