Kirchen und ihre Stilepochen

Führung mit Hans-Georg Zenker zum Tag des offenen Denkmals

MURRHARDT. Die evangelische Kirchengemeinde ist beim Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 8. September, unter dem Motto „Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur“ mit einer Kirchenführung mit von der Partie. Der Rundgang beleuchtet verschiedene Kunstepochen und ihre Spuren in und an den Murrhardter Kirchen. In der Vorschau heißt es: In der Architektur gab es immer wieder Weiterentwicklungen, teilweise sogar Entwicklungssprünge. Diese waren nicht nur dem Schönheitsempfinden geschuldet, sondern wurden auch durch neue Baumaterialien oder verbesserte Herstellungsverfahren ausgelöst. Welche Stilepochen gab es? Woran sind sie zu erkennen? Wann waren sie aktuell? Was findet sich in meiner Umgebung wieder? Alle Interessierten sind eingeladen, sich auf eine spannende Zeitreise zu begeben. Die Teilnahme ist kostenlos. Um Spenden für den Erhalt der Murrhardter Kirchen wird gebeten. Treffpunkt ist in der Murrhardter Stadtkirche, der Rundgang mit Kirchenführer Hans-Georg Zenker beginnt um 15 Uhr.

Zum Artikel

Erstellt:
4. September 2019, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Awo startet in neuen Räumen durch

Der Murrhardter Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt (Awo) hat einen neuen Standort in der Innenstadt, nur ein paar Schritte entfernt vom alten, bezogen. Das Team setzt weiter auf eine engagierte Arbeit für Senioren, Geflüchtete, Kinder und Jugendliche.

Murrhardt und Umgebung

Parkhaussanierung nicht mehr aufschiebbar

Viele Jahre haben die Stadtwerke die Instandsetzung immer wieder zurückgestellt, mittlerweile zeigt sich der Bedarf aber durch Abplatzungen am Beton. Vier Stellplätze sind zur Sicherheit gesperrt. Mit Fachleuten wird nun geplant, wie die Sanierung konkret umgesetzt werden soll.

Murrhardt und Umgebung

Viel Einsatz für starke Englischkenntnisse

Vor sechs Jahren startete das Heinrich-von-Zügel-Gymnasium in Murrhardt mit seinem bilingualen Zug. Die ersten Schülerinnen und Schüler schließen ihn nun in Klasse 11 mit einer Präsentation in den Fächern Geschichte und Gemeinschaftskunde sowie einer Podiumsdiskussion ab.