Klavierakademie: Es wird wieder musiziert

Die 22. Internationale Klavierakademie Murrhardt startet am Freitag, 30. August.

Christian A. Pohl, der Leiter der Klavierakademie, unterrichtet ab dem kommenden Freitag gemeinsam mit Antti Siirala aus München und Markus Groh aus Berlin. Archivfoto: Joerg Singer

© Joerg Singer

Christian A. Pohl, der Leiter der Klavierakademie, unterrichtet ab dem kommenden Freitag gemeinsam mit Antti Siirala aus München und Markus Groh aus Berlin. Archivfoto: Joerg Singer

Murrhardt. Am nächsten Freitag, 30. August, beginnt mit der Anreise der Teilnehmenden die 22. Internationale Klavierakademie Murrhardt. Das teilt die Stadtverwaltung mit. Junge Pianistinnen und Pianisten aus der ganzen Welt werden in dieser Zeit die Walterichstadt mit Klavierklängen erfüllen. Die Professoren Antti Siirala aus München, Markus Groh aus Berlin und Christian A. Pohl aus Leipzig unterrichten in diesem Jahr in Murrhardt.

Der Unterricht findet in der Festhalle, im Heinrich-von-Zügel-Saal sowie im Kulturhaus Klosterhof statt. Interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer können außer am Mittwoch, 4. September, von ungefähr 10 bis 18 Uhr am Unterrichtsgeschehen teilnehmen. Die konkreten Unterrichtszeiten und -orte sind auf der Homepage der Stadt Murrhardt unter www.murrhardt.de/de/Kulturstadt/Klavierakademie einsehbar. Am 4. September findet kein Unterricht statt.

„Alle Beteiligten freuen sich über zahlreiche Besucherinnen und Besucher bei den Konzerten“, heißt es von der Murrhardter Stadtverwaltung. Die Teilnehmerkonzerte finden am Sonntag, 1. September, am Dienstag, 3. September, und am Donnerstag, 5. September, jeweils um 19 Uhr in der Festhalle Murrhardt statt.

Den feierlichen Abschluss und Höhepunkt der Internationalen Klavierakademie bildet das Gala-Abschlusskonzert am Samstag, 7. September, ebenfalls um 19 Uhr in der Festhalle. Eine Auswahl der besten Pianistinnen und Pianisten spielt an diesem Abend, bei dem das Publikum einen Preis in Höhe von 300 Euro an die beliebteste Pianistin oder den beliebtesten Pianisten vergibt. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei. Spenden sind jedoch willkommen. pm

Link Weitere Informationen gibt es online unter www.ikam.academy sowie im Amt für Wirtschaft, Kultur und Tourismus unter der Telefonnummer 07192/213-222.

Zum Artikel

Erstellt:
22. August 2024, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Etliche Baustellen bei den Stadtwerken

Geschäftsführer Markus Rau gibt in seinem Bericht einen Überblick über die aktuellen Themen und Arbeitsprojekte bei der städtischen Tochter. In der Murrhardter Froschgrube möchte man einen neuen Anlauf für eine Freiflächen-PV-Anlage nehmen.

Murrhardt und Umgebung

Der singende Schulleiter aus Murrhardt

Antonio Trombetta aus Murrhardt leitet seit vier Jahren eine Pflegeschule in Stuttgart. Seit diesem Jahr möchte er auch als Partyschlagersänger unter dem Künstlernamen Toni Trompete durchstarten. Erste Bühnenerfahrungen hat er bereits gesammelt.

Murrhardt und Umgebung

Ausgezeichnete Ideen fürs Bauen bei Murrhardter Ausstellung

Gute Architektur muss nicht spektakulär sein. Viel wichtiger ist, dass sie den Bedürfnissen der Menschen gerecht wird. Wie das gelingen kann, zeigt eine Ausstellung in der Murrhardter Festhalle anhand von 25 ausgezeichneten Bauprojekten aus dem Rems-Murr-Kreis.