Finanzierung noch nicht geklärt

Kommt das kostenlose Mittagessen an Startchancen-Schulen?

Eigentlich hat die grün-schwarze Koalition Kindern an Schulen in sozialen Brennpunkten ein kostenloses Mittagessen versprochen. Doch die Finanzierung von bis zu 150 Millionen Euro ist noch nicht gesichert.

Andreas Jung (CDU), Kultusminister in Baden-Württemberg, präsentiert das kostenlose Mittagessen bei einer Landespressekonferenz im Landtag zwar als wichtige Maßnahme – bleibt bei der Finanzierung jedoch sehr vage.

© Bernd Weißbrod/dpa

Andreas Jung (CDU), Kultusminister in Baden-Württemberg, präsentiert das kostenlose Mittagessen bei einer Landespressekonferenz im Landtag zwar als wichtige Maßnahme – bleibt bei der Finanzierung jedoch sehr vage.

Von Janina Link Täglich eine warme Mahlzeit in der Schule? Für einige Kinder ist das nicht selbstverständlich. Gerade für Familien, bei denen das Geld knapp ist, sind die täglichen Kosten für das Essen in der Mensa nicht immer drin. Genau hier will Baden-Württemberg mit einem geplanten kostenlosen Mittagessen an Schulen in sozial herausfordernden Lagen ansetzen. Das Vorhaben soll Familien entlast...

Wir freuen uns, daß Sie sich für einen Artikel unseres Angebots muz+ interessieren.

Wenn Sie jetzt das Online Plus-Abonnement mit unserem Service muz+ abschließen, können Sie sämtliche Artikel auf murrhardter-zeitung.de lesen, die mit einem „+“ markiert sind.

Das Probeabonnement Online Plus kostet einmalig € 0,99 und läuft automatisch nach 4 Wochen aus.

Das Online Plus-Abonnement kostet € 9,90 pro Monat und ist jederzeit kündbar.

Schließen Sie jetzt eines der beiden Abonnements ab:

Probeabonnement Online Plus

Online Plus-Abonnement

Sie haben bereits ein Print- oder E-Paperabo?

Kostenloser Zugang zu muz+

Sie sind Abonnent? Hier einloggen

Zum Artikel

Erstellt:
14. September 2026, 13:40 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Holzgerlingen

„Die Mitte der Welt“: Heimkehr in die Bücherei meiner Jugend

Jessica Sabasch kehrt nach Scheidung und Jobverlust in ihre Heimatstadt Holzgerlingen zurück – und findet ausgerechnet in der Bücherei ihrer Kindheit eine neue Mitte.

Tödlicher Unfall bei Titisee-Neustadt

Gleitschirmflieger stürzt ab und stirbt

Ein 71-Jähriger stürzt beim Landeanflug mit seinem Gleitschirm bei Titisee-Neustadt ab und stirbt. Die Polizei prüft, wie es dazu kommen konnte.