Rhein-Neckar-Kreis

Kontrolle in Walldorf eskaliert – Deshalb schoss die Polizei

Nach einer Verfolgungsfahrt in Walldorf schießen Polizisten einen 20-Jährigen an und verletzen ihn schwer. Was die Bodycam-Aufnahmen nun zeigen.

Der Tatort eines nächtlichen Polizeieinsatzes ist mit Flatterband abgesperrt, dahinter Beamte der Spurensicherung im Einsatz.

© Priebe/pr-video/dpa

Der Tatort eines nächtlichen Polizeieinsatzes ist mit Flatterband abgesperrt, dahinter Beamte der Spurensicherung im Einsatz.

Von red/dpa/lsw

Vor Schüssen der Polizei auf einen jungen Mann in Walldorf haben die Beamten nach Angaben von Staatsanwaltschaft und Landeskriminalamt länger vergeblich versucht, den 20-Jährigen zur Aufgabe zu bewegen. Wie die beiden Behörden mitteilten, geht dies aus Videoaufnahmen aus den Bodycams der eingesetzten Beamten hervor.

Vor einer Woche hatte die Polizei im Rhein-Neckar-Kreis auf den Mann geschossen und ihn schwer verletzt. Er soll zuvor vor einer Verkehrskontrolle geflüchtet sein und die Beamten später mit einem Messer bedroht haben. Der 20-Jährige sei weiterhin im Krankenhaus, sein Zustand sei zum jetzigen Zeitpunkt stabil, hieß es in einer Mitteilung.

Bevor die Beamten geschossen hätten, hätten sie „über einen längeren Zeitraum vergeblich versucht“, den Mann zu überzeugen, das Messer wegzulegen. Auch Pfefferspray und Warnschüsse hätten nichts geholfen.

Als der 20-Jährige schließlich mit dem Messer schnell und „in bedrohlicher Weise“ auf die Beamten zugelaufen sei, hätten schließlich drei Polizisten auf den Mann geschossen.

Zum Artikel

Erstellt:
19. Mai 2026, 12:50 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Zeitenwende in Stuttgart

Militärmesse ohne Proteste – Wie sich der Blick auf die Rüstung wandelte

Früher sorgten Militärschauen auf der Messe für massiven Widerstand. Heute herrscht Stille. Ein Blick auf die neue Realität in der Stuttgarter Messe.

Wegen Sturm

Zugverkehr am Hauptbahnhof Karlsruhe eingestellt

Ein Gegenstand fliegt in die Oberleitung, Reisende berichten von „massivem Funkenschlag“: Am Karlsruher Hauptbahnhof steht der Zugverkehr still. Wann können die Züge wieder fahren?

Offerte für Berliner Beamte

Hagel lockt Polizisten nach BW – „Mit einem Anruf ist es nicht getan“

Innenminister Manuel Hagel wirbt um Berliner Polizisten für den Dienst im Land. Doch bürokratische Hürden und Besoldungsregeln bremsen den schnellen Wechsel.