Kostenloser Netzzugang an sieben Standorten

In Murrhardt, Fornsbach und Kirchenkirnberg hat die Stadt an zentralen Punkten einen WLAN-Zugang eingerichtet.

Maren Weller und Margit Koch vom Amt für Wirtschaft, Kultur und Tourismus sowie Bürgermeister Armin Mößner (von links) testen den Wifi4EU-Hotspot am Marktplatz. Foto: Stadtverwaltung

Maren Weller und Margit Koch vom Amt für Wirtschaft, Kultur und Tourismus sowie Bürgermeister Armin Mößner (von links) testen den Wifi4EU-Hotspot am Marktplatz. Foto: Stadtverwaltung

Murrhardt. Ab sofort steht in Teilen der Murrhardter Innenstadt sowie in der Ortsmitte von Fornsbach und Kirchenkirnberg kostenloses, freies WLAN zur Verfügung. Ermöglicht haben dies Fördermittel der Europäischen Union und die Stadt Murrhardt. An insgesamt sieben Standorten ist nun ein Netzzugang verfügbar, informiert die Stadtverwaltung. „Mit einem leicht zugänglichen WLAN schaffen wir einen echten Mehrwert für alle Murrhardterinnen und Murrhardter und unsere Gäste“, zeigt sich Bürgermeister Armin Mößner zufrieden. An folgenden Punkten lässt sich nun ins Netz gehen: im Klosterhof, am Marktplatz, im unteren Stadtgarten bei der Stadtbücherei, am Bahnhof Murrhardt, in der Ortsmitte Fornsbach beim Jugendhaus sowie an der Gemeindehalle Fornsbach und der Gemeindehalle Kirchenkirnberg. Es wurden insgesamt zehn Außenantennen an öffentlichen Gebäuden installiert. Die Gesamtkosten für die WLAN-Technik belaufen sich auf rund 23500 Euro. Für Antennen und Router hat die Stadt Murrhardt im Rahmen des Projekts „WiFi4EU“ einen Zuschuss von 15000 Euro von der EU erhalten. Sie trägt die jährlichen Betriebskosten. Für die Einrichtung und Umsetzung konnte weitgehend auf bereits vorhandene Internetzugänge der Stadt Murrhardt zurückgegriffen werden. pm

Zugang Jeder kann nun das kostenfreie WLAN mit dem Namen „WiFi4EU Murrhardt“ nutzen – ohne besondere Anmeldung. Es müssen lediglich die Teilnahmebedingungen akzeptiert werden.

Zum Artikel

Erstellt:
1. April 2022, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Planungen für klimastabilen Stadtwald

Eva Korn-Allan von der Forstdirektion im Regierungspräsidium Freiburg präsentiert im Gemeinderat Murrhardt die neue Forsteinrichtung für die Jahre 2025 bis 2034. Um Zwangsnutzungen wegen Trockenheit und Borkenkäferbefall zuvorzukommen, wird der Hiebsatz um 15 Prozent erhöht.

Murrhardt und Umgebung

Platz für Kinder, Vereine und Stellplätze

Das Gebäude Schäferstraße 14 in Fornsbach wird abgerissen. Auf dem Gelände des viele Jahre als Flüchtlingsunterkunft genutzten Hauses werden ein Spielplatz und Stellplätze entstehen. Die Stadt will auch auf Vereine zugehen, ob sie dort Garagen für Inventar nutzen wollen.