Kundenzuwachs: Tafelteam braucht Verstärkung

Engagierte des Murrhardter Vereins sind dieser Tage mehr gefordert und hoffen auf Unterstützung des Mitarbeiterstamms.

Nach Ankunft der Waren – hier noch im alten Fahrzeug – macht sich das Tafelladenteam daran, die Spenden in den Laden zu bringen, wo sie für den Verkauf vorbereitet werden. Archivfoto: J. Fiedler

© Joerg Fiedler

Nach Ankunft der Waren – hier noch im alten Fahrzeug – macht sich das Tafelladenteam daran, die Spenden in den Laden zu bringen, wo sie für den Verkauf vorbereitet werden. Archivfoto: J. Fiedler

MURRHARDT (pm). Nach ihrer coronabedingten Zwangspause konnte die Murrhardter Tafel in den vergangenen Wochen einen deutlichen Kundenzuwachs verzeichnen, wie sie berichtet. Diese Entwicklung hat aber auch zur Folge, dass das Mitarbeiterteam stärker gefordert wurde und ist. Um eine Entlastung zu erreichen, wäre es wünschenswert, mehr ehrenamtliche Mitarbeiter zu finden.

Insofern beschreiben die Murrhardter Engagierten im Folgenden, was alles an Aufgaben ansteht und wie sie sich organisieren: Die Fahrerteams, die aus jeweils zwei Personen bestehen, sind auf ihren Touren am Montag und Donnerstag ab 8 Uhr etwa vier Stunden sowie samstags ab 10 Uhr rund drei Stunden im Umkreis von Murrhardt unterwegs, um Warenspenden mit dem Tafelauto abzuholen. Drei Murrhardter Bäckereien stellen Backwaren zur Verfügung, vier Discounter in der Walterichstadt sowie je ein Supermarkt in Sulzbach an der Murr und Lippoldsweiler versorgen die Tafel mit Obst, Gemüse, Kühlwaren sowie weiteren Spenden. Ein Team von acht Frauen nimmt sich dann – in der Regel im wöchentlichen Wechsel – all dieser Waren an, sobald sie in Murrhardt in der Tafelküche ankommen, kontrolliert sie genau und bereitet sie für den Verkauf vor. Die recht anstrengende Tätigkeit, wie das Team einräumt, dauert bis zu vier Stunden. Gestartet wird montags und donnerstags zwischen 8 und 9 Uhr. Zwei weitere Team mit jeweils fünf Personen sind montags und donnerstags im Laden in der Werrenstraße 3 in Murrhardt präsent – beim Verkauf der Waren. Die Vorbereitung dafür beginnt um 12 Uhr, um 13.30 Uhr öffnet der Tafelladen dann und schließt gegen 16 Uhr wieder. Für die Eingangskontrolle und Aufsicht benötigt das Team dringend noch zwei männliche Mitarbeiter, die im 14-täglichen Wechsel montags und donnerstags nachmittags im Einsatz sind. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten und auch bei Ausfall von Mitarbeitern Vertreter zur Verfügung zu haben, benötigt der Verein Murrhardter Tafel einen Stamm von über 30 Mitarbeitern.

Das Team braucht in allen beschriebenen Bereichen Verstärkung – auch weil manche Ehrenamtliche aufgrund ihres Alters aufhören oder aus gesundheitlichen Gründen pausieren. Zur Motivation sagen die Ehrenamtlichen: Eines kann die Tafel mit Sicherheit garantieren – ein ausgezeichnetes Betriebsklima und das gute Gefühl, anderen Menschen zu helfen.

Ansprechpartner für Interessierte

Verkauf/Laden: Wer sich vorstellen kann, alle zwei Wochen im Verkauf, in der Küche oder bei der Eingangskontrolle mit anzupacken, kann sich an den Vorsitzenden Berthold Müller unter Telefon 07192/5914 wenden.

Fahrdienst: Wer gerne zum Fahrerteam dazustoßen, also montags oder donnerstags als Fahrer oder Beifahrer mithelfen möchte, wird gebeten, mit Hans Wieland unter Telefon 07192/7105 Kontakt aufzunehmen.

Samstagstour: Für die Touren samstags – einmal im Monat etwa drei Stunden – sind Fahrer und Beifahrer ebenfalls sehr willkommen. Interessenten können sich bei Michael Bunzel ab 18 Uhr unter Telefon 07192/900929 melden.

Weitere Infos zur Tafel Murrhardt finden sich im Internet unter www.tafel-murrhardt.jimdo.com.

Zum Artikel

Erstellt:
10. August 2020, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Warenspenden brechen immer mehr weg

Das Team der Tafel Murrhardt engagiert sich ehrenamtlich dafür, dass Bedürftige verbilligte Lebensmittel im Laden in der Weststadt einkaufen können. Doch die Sachspenden gehen weiter zurück, sodass mittlerweile Geldspenden verwendet werden, um Waren zu kaufen.

Murrhardt und Umgebung

Herantasten an künftige Herausforderungen

Bei „Politik&Pizza“, einem Abend der Volkshochschule Murrhardt und der Landeszentrale für politische Bildung, geht es um Lösungsansätze drängender Probleme. Eine Stadträtin und drei Stadträte skizzieren ihre Positionen und die Stoßrichtung ihrer jeweiligen Gemeinderatsfraktion.