Mutmaßliches Tötungsdelikt

Leichenteile im Rhein – Tatverdächtiger festgenommen

Am und im Rhein werden in der Schweiz Leichenteile gefunden. Das Opfer wohnte in einem Asylheim. Die Ermittlungen führen zu einem Mitbewohner.

Nach dem Fund von Leichenteilen im Rhein auf Schweizer Gebiet ist ein Tatverdächtiger festgenommen worden. (Symbolbild)

© Andreas Becker/KEYSTONE/dpa

Nach dem Fund von Leichenteilen im Rhein auf Schweizer Gebiet ist ein Tatverdächtiger festgenommen worden. (Symbolbild)

Nach dem Fund von Leichenteilen in der Schweiz hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen. Es handle sich um einen 43 Jahre alten Mann aus Bangladesch, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Der Beschuldigte habe sich mit dem Opfer ein Zimmer in einer Asylunterkunft geteilt, hieß es.

Die Leichenteile des Mannes waren laut Behörden am vergangenen Sonntag im Rhein und in der Nähe des Ufers in Abfallsäcken gefunden worden. Das Opfer wurde als 33-Jähriger aus Burundi identifiziert, der in dem Asylheim in Stein nahe der deutschen Grenze lebte und als vermisst gemeldet worden war. 

Hintergründe noch unklar

Bei einer Durchsuchung des Asylheims seien Beweismittel gesichert worden, die den Tatverdacht gegen den Mitbewohner erhärteten, so die Staatsanwaltschaft weiter.

Der genaue Tathergang und die Hintergründe der Tat sind noch unklar. Es bestünden derzeit keine Hinweise auf ein politisch oder religiös motiviertes Tötungsdelikt, hieß es. Im Verlauf der Ermittlungen habe der Tatverdächtige psychische Auffälligkeiten gezeigt. Ob diese für die Tat eine Rolle spielten, sei Gegenstand weiterer Abklärungen.

Zum Artikel

Erstellt:
30. Oktober 2026, 10:38 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Veranstaltung wirft Schatten voraus

Gen-Z-Demo in Freiburg – Händler in der Innenstadt sind in Sorge

Die angekündigten Demonstrationen der Initiative „Gen-Z“ sorgen für viel Gesprächsstoff. In Freiburg sind einige Händler in der Innenstadt in Sorge über die bevorstehende Veranstaltung. Unklar bleibt weiterhin, wie viele Menschen teilnehmen werden, da es keine offizielle Anmeldung gibt.

Verletzte Person nach Streit

Polizei sperrt Straße in Mannheim ab – SEK und Hubschrauber im Einsatz

In Mannheims Neckarstadt-West läuft am Freitag ein größerer Polizeieinsatz, eine Straße ist abgesperrt. Auslöser soll eine bei einer Auseinandersetzung verletzte Person sein. Was bisher bekannt ist.

Oma und Enkel getötet

Nach tödlichem Lkw-Unfall in Hausen – Polizei erklärt Maßnahmen gegen Fahrer

Nach dem tödlichen Unfall in Hausen (Kreis Lörrach), bei dem eine 62-Jährige und ihr einjähriger Enkel starben, kann die Polizei erste Erkenntnisse über den Fahrer des Lkw mitteilen. Was genau zu dem Unfall führte, ist aber noch unklar.