ZDF-Talkshow

Markus Lanz heute – Gäste und Themen (7. April)

Markus Lanz empfängt von Dienstag bis Donnerstag interessante Gäste in seiner Sendung. Wer ist heute im ZDF eingeladen?

Markus Lanz hat mit seinem Millionenhonorar gut lachen.

© ZDF und Markus Hertrich

Markus Lanz hat mit seinem Millionenhonorar gut lachen.

Von Michael Maier

Heute Abend, am Dienstag, 7. April 2026, begrüßt Markus Lanz um 23.15 Uhr im ZDF eine Reihe prominenter Gäste, um über die aktuelle Weltlage zu diskutieren. Im Fokus der Sendung stehen die Eskalation im Nahen Osten und die damit verbundenen politischen und wirtschaftlichen Implikationen.

Markus Lanz heute (07.04.) - Hintergrund

Die heutige Sendung widmet sich hauptsächlich dem schwelenden Konflikt im Nahen Osten, insbesondere Deutschlands Rolle im Iran-Krieg und den wirtschaftlichen Folgen des Nahostkonfliktes. Die Diskussion wird sich auch um das bevorstehende Iran-Ultimatum von Donald Trump und die Entwicklungen im Weißen Haus drehen.

Zudem werden die militärische Stärke der beteiligten Parteien sowie die potenziellen Auswirkungen massiver US-Angriffe auf die iranische Infrastruktur beleuchtet. Auch die prekäre Lage vor Ort im Irak wird thematisiert.

Gäste bei Markus Lanz heute (07.04.)

  • Alexander Hoffmann, CSU-Politiker: Der CSU-Landesgruppenchef wird zu Deutschlands Rolle im Iran-Krieg und den wirtschaftlichen Folgen des Nahostkonfliktes Stellung nehmen.
  • Elmar Theveßen, Korrespondent: Als Leiter des ZDF-Studios in Washington wird er zugeschaltet sein, um über die neuesten Entwicklungen im Weißen Haus zu informieren, insbesondere im Hinblick auf Trumps Iran-Ultimatum.
  • Diba Mirzaei, Iran-Forscherin: Die im Iran geborene Politologin wird ihre Einschätzung zur Möglichkeit eines Regimewechsels im Iran geben und analysieren, wie die Parteien auf Zeit spielen.
  • Peter R. Neumann, Sicherheitsexperte: Der Londoner Professor wird die militärische Stärke Irans, der USA und Israels analysieren und die Folgen möglicher massiver Angriffe auf die iranische Infrastruktur erörtern. Er steht Nato- und Sicherheitskreisen nah und zählt bei Lanz wie „Talkshow-General“ Roderich Kiesewetter (CDU) zu den absoluten Lieblingsgästen – warum auch immer.
  • Ibrahim Naber, Journalist: Der Chefreporter der „Welt“, der sich aktuell in Erbil im Irak befindet, wird über die Lage vor Ort berichten, da diese Region immer wieder unter Beschuss durch den Iran steht.

Themen bei Markus Lanz heute (07.04.)

  • Deutschlands Rolle im Iran-Krieg
  • Wirtschaftliche Folgen des Nahostkonfliktes
  • Trumps Iran-Ultimatum und die Entwicklungen im Weißen Haus
  • Analyse der militärischen Stärke Irans, der USA und Israels
  • Folgen möglicher massiver US-Angriffe auf die iranische Infrastruktur
  • Die aktuelle Lage in Erbil im Irak
  • Die Möglichkeit eines Regimewechsels im Iran

Wann läuft Lanz heute?

Heute beginnt die Sendung von Markus Lanz um 23.15 Uhr im ZDF.

Markus Lanz - nächste Sendetermine

  • Dienstag, 7.4., 23:15–00:30 Uhr (Folge 22069
  • Mittwoch/Donnerstag 9.4., 00:00–00:45 Uhr (Folge 2207)
  • Donnerstag, 9.4., 23:15–00:30 Uhr (Folge 2208)

Lanz heute im Livestream und in der Mediathek

Wer die Sendung nicht zur Ausstrahlungszeit am Fernsehgerät verfolgen kann, hat die Möglichkeit, Markus Lanz und seine Gäste im ZDF-Livestream oder später in der ZDF-Mediathek anzuschauen. Dort bleiben die Folgen für einen Monat nach der Erstausstrahlung verfügbar.

Zum Artikel

Erstellt:
7. April 2026, 18:02 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen