Matthäus lobt WM-Debütant Leweling
Der Rekordnationalspieler glaubt an weitere Einsätze des Flügelspielers vom VfB Stuttgart.
Von Marco Seliger
Stuttgart - Jamie Leweling hat seinen ersten WM-Einsatz hinter sich. Der Offensivmann des VfB Stuttgart kam im zweiten Gruppenspiel der DFB-Elf gegen die Elfenbeinküste (2:1) nach einer Stunde in die Partie – Rekordnationalspieler Lothar Matthäus hält im Gespräch mit unserer Redaktion weitere Einsätze Lewelings für wahrscheinlich. „Er ist schon im letzten WM-Test in Chicago gegen die USA nach seiner Einwechslung gut ins Spiel gekommen“, sagt der Weltmeister von 1990: „Das brauchen wir von den Jokern, um noch unberechenbarer zu werden. Jamie bringt Geschwindigkeit mit, er ist im Moment wie Deniz Undav noch Ersatz – aber ich würde sagen, er ist der erste Back-up für seine Position als Rechtsaußen.“
Es sei wunderbar für den Bundestrainer Julian Nagelsmann, so Matthäus weiter, wenn er solche Alternativen habe: „Jamie Leweling kommt rein und gibt Gas – nur so kannst du Weltmeister werden mit solchen Alternativen. Und irgendwann spielt Leweling womöglich auch von Anfang an anstelle von Leroy Sané.“ Im dritten Gruppenspiel trifft Deutschland am Donnerstag auf Ecuador. Anpfiff ist um 22 Uhr.
Zuvor hatte Matthäus Nagelsmann schon aufgefordert, Superjoker Undav in die Startelf zu beordern. Der Bundestrainer komme „nicht mehr dran vorbei, ihn jetzt von Anfang an zu bringen – auch, was das Leistungsvermögen betrifft“, sagte der 65-Jährige bei RTL/ntv. „Wenn man so performt wie Undav Woche für Woche, dann gehe ich davon aus, dass er im nächsten Spiel von Anfang an spielt“, führte Matthäus aus: „Natürlich kann man sagen, dass wir einen guten Joker auf der Bank haben, und er wird in der 60. Minute eingewechselt, aber das ist egal. Er trifft sowieso immer.“
Eine von Undavs Qualitäten sei es, sich keinen großen Kopf zu machen. „Er hat einfach Spaß am Fußball und grübelt nicht lange“, sagte Matthäus und ergänzte: „Er hat einen Körper, der ein bisschen an Gerd Müller erinnert – auch die Oberschenkel. Von dieser Seite her haben wir einen neuen ‚Bomber der Nation’.“
