Popevent auf dem Hockenheimring

Maulkorberlass? Warum wurden Alphaville beim Glücksgefühle-Festival ausgeladen?

Die Band Alphaville sollte beim Glücksgefühle-Festival auf dem Hockenheimring neben David Guetta, Ayliva und SDP auftreten. Der Veranstalter hat den Auftritt der „Forever Young“-Band abgesagt. Was sind die Hintergründe?

Marian Gold bei einem Auftritt seiner Band Alphaville im Februar 2024 in Stuttgart

© Lichtgut/Christoph Schmidt

Marian Gold bei einem Auftritt seiner Band Alphaville im Februar 2024 in Stuttgart

Von Gunther Reinhardt

Die Band Alphaville ist nicht unbedingt für politische Statements, sondern für Hits wie „Big in Japan“ und „Forever Young“ bekannt. Diese stammen war aus den 1980er Jahren, sind aber immer noch ständig im Radio zu hören. Deshalb sollte die Band auch beim Glücksgefühle-Festival auf dem Hockenheimring neben Acts wie David Guetta, Zartmann, Ayliva oder SDP auftreten. Sollte. Denn der Auftritt wurde abgesagt. Nicht von der Band, sondern von dem Veranstalter. Das haben Alphaville über ihren Instagram-Account bekanntgegeben.

Keine politischen Äußerungen erlaubt

Bandgründer Marian Gold ist wütend und spricht dort von einem „Maulkorberlass – uns allen bestens bekannt aus Diktaturen“. Der Veranstalter habe den am Freitag geplanten Auftritt von Alphaville beim Glücksgefühle-Festival mit einer Begründung abgesagt, „die uns einigermaßen fassungslos macht“, schreibt Gold auf Instagram und zitiert den Veranstalter, der der Band mitgeteilt haben soll, dass er „keine politischen Themen oder Äußerungen jeglicher Art“ auf der Bühne dulde: „Aus diesem Grund möchten wir von einem Auftritt von Alphaville beim Glücksgefühle-Festival Abstand nehmen“, so laut Gold die Veranstalter-Begründung.

Alphaville-Sänger Marian Gold schreibt weiter: „Dass eine derartige Einschränkung der Meinungs-, Rede- und Kunstfreiheit nun auf einem der größten Popfestivals Deutschland angekommen zu sein scheint, empfinden wir als absolut untragbar und erschütternd.“ Alphaville, so Gold, würden sich für Meinungsfreiheit, Toleranz und Demokratie einsetzen. „Dieser feindselige und vollkommen unnötige Akt lässt tief blicken, was das Dekmokratie- und Weltverständnis der Verantwortlichen des Glücksgefühle-Festivals betrifft."

Veranstalter ist Lukas Podolski

Das Glücksgefühle-Festival findet seit 2023 auf dem Hockenheimring auf. Organisatoren des Festivals sind der Musikmanager Markus Krampe und der ehemalige Fußballspieler Lukas Podolski. Eine Stellungnahme beim Veranstalter ist angefragt.

Zum Artikel

Erstellt:
2. September 2026, 14:10 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Die „Tatort“-Kritik

Wie war der „Tatort“ mit Ballauf und Schenk?

Wir haben gesehen: „Die letzten Menschen von Köln“ mit den Kölner Ermittlern Ballauf und Schenk, die es mit Survival-Experten und Schafen im Wolfspelz zu tun hatten.

Kinotrend aus den USA

Popcornkino in frommer Mission

Die von US-Mormonen gegründeten Angel Studios bringen von Hollywood unabhängig produzierte Kino- und Streamingformate mit Massenappeal auf den Markt. Aktuell gerade im deutschen Kino zu sehen: der Familienfilm „David“.

Saisonauftakt im Alten Schauspielhaus

Er will seine Frau in den Wahnsinn treiben

Der Titel des Stücks ist zum Schlagwort geworden: Mit dem Psychothriller „Gaslicht“ hat das Alte Schauspielhaus seine Spielzeit eröffnet. Was taugt die Inszenierung?