Bayern

Maus überträgt Krankheit – 79-Jähriger mit Bornavirus infiziert

Der meist tödliche Bornavirus kommt deutschlandweit nur selten vor. Doch seit letzter Woche gibt es einen neuen Fall der gefährlichen Krankheit in Bayern.

Der Bornavirus überträgt sich  durch direkten oder indirekten Kontakt zu Feldspitzmäusen (Symbolbild).

© IMAGO/Zoonar//Falke

Der Bornavirus überträgt sich durch direkten oder indirekten Kontakt zu Feldspitzmäusen (Symbolbild).

Von red/dpa

Ein neuer Bornavirusfall ist in Viechtach (Landkreis Regen) festgestellt worden. Ein 79-jähriger Mensch habe sich infiziert und befinde sich derzeit in intensivmedizinischer Behandlung, teilte das Landratsamt Regen mit.

Der Bornavirus überträgt sich nicht von Mensch zu Mensch, sondern durch direkten oder indirekten Kontakt zu Feldspitzmäusen, beispielsweise über deren Ausscheidungen. Das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) warnt deshalb vor dem Kontakt mit Spitzmäusen. Wie die Übertragung bei dem Fall in Regen erfolgte, sei derzeit unklar.

Mehrere Infektionsfälle in Bayern

Die Krankheit sei selten, es gebe keine Impfung und meistens ende sie tödlich, so das Landratsamt weiter. Häufig erkranken die Infizierten an einer Gehirnentzündung. Deutschlandweit gibt es nur etwa zehn Infektionsfälle pro Jahr, einen Großteil davon in Bayern. In den vergangenen Monaten kam es in mehreren Regionen des Freistaats zu Infektionen.

Zum Artikel

Erstellt:
18. Mai 2026, 17:12 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Mögliche Folgen für die Fruchtbarkeit

Hat Paracetamol in der Schwangerschaft einen Einfluss auf Töchter?

Paracetamol gilt in der Schwangerschaft als Mittel der Wahl gegen Schmerzen und Fieber. Eine Studie deutet nun darauf hin, dass das Medikament die Fortpflanzungsorgane von Töchtern beeinflussen kann.

Klettersteig in den Dolomiten

Deutscher stirbt nach 80-Meter-Absturz

Ein 43-jähriger Deutscher kommt bei einem Absturz in den Dolomiten ums Leben. Noch ist unklar, wie es zu dem Unglück am Klettersteig kam.