Mehrwegkaffeebecher mäßig erfolgreich

Recup im Rems-Murr-Kreis: Vier Cafés haben das System bereits bei sich integriert – Ziel der Geschäftsstelle Klimaschutz ist, mindestens 30 Standorte zu gewinnen

Um den Verbrauch an Einwegbechern zu reduzieren, deren Produktion in Deutschland jährlich rund 83000 Tonnen CO2 verursacht, möchte der Rems-Murr-Kreis in Zusammenarbeit mit der Firma Recup GmbH ein Pfandsystem für Mehrwegbecher etablieren. Vier Cafés haben das System bereits bei sich integriert. Mit bislang mäßigem Erfolg.

Als Betreiberin eines kleinen Cafés möchte Kathrin Fischer größeren Cafés einen Anstoß geben, die Mehrwegbecher einzuführen. Foto: G. Habermann

© Gabriel Habermann

Als Betreiberin eines kleinen Cafés möchte Kathrin Fischer größeren Cafés einen Anstoß geben, die Mehrwegbecher einzuführen. Foto: G. Habermann

Von Mara Brunner

WAIBLINGEN/SCHORNDORF. Kathrin Fischer findet das schade, hört sich doch das Mehrwegbecherkonzept so einfach und gut an: Kaffee zum Mitnehmen im Mehrwegbecher bestellen, Kaffee unterwegs genießen, leeren Becher deutschlandweit zurückgeben. Die Inhaberin des Café-Anhängers auf dem Marktplatz in Schorndorf betrachtet die Recup-Becher als eine tolle Möglichkeit, den Kunden Kaffee zum Mitnehmen anzubieten und dabei trotzdem Maßnahmen zum Umweltschutz zu ergreifen. Aber wenn nicht mehr Cafés und Bäckereien das System bei sich integrieren, befürchtet sie, dass es in Zukunft auch nicht mehr Kunden in Anspruch nehmen werden. Sie wolle, sagt sie, „als kleines Café den anderen, größeren Cafés einen Anstoß geben, die Mehrwegbecher ebenfalls zu integrieren“.

Ende Februar konnten sich interessierte Betreiber von Cafés und Bäckereien, auf Einladung des Landratsamtes Rems-Murr, an einem runden Tisch über die Einführung der Mehrwegbecher informieren. Es liegen Zusagen für 16 Standorte im Rems-Murr-Kreis vor, die den Mehrwegbecher einführen möchten. Unter anderem die Bäckerei Trefz mit ihren Standorten in Backnang und Weissach im Tal, das Café Mocca in Welzheim und Grau Backspezialitäten GmbH mit ihren Standorten in Fellbach und Kernen im Remstal. Vier Betriebe, der Café-Anhänger in Schorndorf, das Café Pilu und Uwes Backstube in Waiblingen sowie das Café Glückskind in Winnenden, schenken ihren Kaffee bereits im Mehrwegbecher aus. Beim Café-Anhänger haben seit der Einführung Anfang April erst rund zehn Kunden das Angebot in Anspruch genommen, sagt Kathrin Fischer. Grund hierfür sei unter anderem, dass die meisten ihrer Kunden ihren Kaffee direkt an ihrem Anhänger trinken und einen Mitnehmbecher deshalb gar nicht erst benötigen. Sie hat bereits 2018 Einwegkaffeebecher abgeschafft. Auch Stefano Pilu, Besitzer des Cafés Pilu, klagt über bisher ausbleibendes Interesse seiner Kunden an den Mehrwegbechern. „Das Problem ist, dass die Kunden hier in der Gegend so wenige Möglichkeiten haben, die Becher wieder zurückzugeben“, schließt er sich Kathrin Fischer an. Die Recup-Becher können nur beim teilnehmenden Betrieb abgegeben werden und nur dort erhält der Kunde sein Pfand zurück. Cafés und Bäckereien, die die Recup-Becher integrieren, müssen der Firma Recup GmbH eine Gebühr von einem Euro pro Tag und Standort zahlen.

Wenn einer der Becher beschädigt ist, wird er von Recup ausgetauscht. Die Mehrwegbecher sind in drei Größen erhältlich, lebensmittelecht und spülmaschinenfest. Jeder Standort, der die Mehrwegbecher führt, wird in die Recup-App aufgenommen, über die sich Kunden dann übers Smartphone zum nächsten Recup-Partner navigieren lassen können. Ein Problem sieht Stefano Pilu im Design der Becher: „Die Becher sind nicht verschließbar, man kann sie nicht einfach in die Handtasche legen, das stört viele“, betont er. Die nicht total dichten Mehrwegdeckel kosten zusätzlich 1,30 Euro und können nicht zurückgegeben werden. Stefano Pilu hat sich selbst dennoch ein Versprechen gegeben, die Becher mindestens ein Jahr zu führen: „Wenn sie bis dahin immer noch nicht besser bei den Kunden ankommen, muss ich sie wieder absetzen, ansonsten mache ich mit den Bechern nur Verlust.“

Anderer Auffassung ist Annika Traffa, Besitzerin des Cafés Glückskind. Sie möchte die Becher unter allen Umständen weiter führen. „Man muss einfach Abstriche machen, um etwas zum Umweltschutz beizutragen“, meint sie. „Wir haben zwar auch kaum Kunden, die Coffee to go wollen, immerhin sind wir in Winnenden, hier gibt es kaum Laufkundschaft, aber wenn doch mal ein Kunde einen Coffee to go möchte, ist mir wichtig, dass es eine umweltfreundliche Alternative gibt“, sagt sie.

Sie möchte, wenn ihr Vorrat an Einwegkaffeebechern aufgebraucht ist, keine weiteren mehr bestellen. „Wenn die Kunden dann einen Coffee to go möchten, müssen sie einen Recup-Becher nehmen, ansonsten gibt es eben keinen Kaffee zum Mitnehmen“, betont sie.

Bei Annika Traffa finden die Mehrwegbecher allerdings auch anderweitig Verwendung. Bircher Müsli zum Mitnehmen kann man bei ihr beispielsweise anstatt im Plastikbecher auch im Recup-Becher bekommen. „Wir im Café Glückskind versuchen, bewusst auf die Umwelt zu achten, so benutzen wir beispielsweise Glasröhrchen anstatt Plastikröhrchen. Die Recup-Becher sind eine weitere Möglichkeit für uns, zum Schutz der Umwelt beizutragen. Ich hoffe aber, dass noch mehr Cafés und Bäckereien das System integrieren und Recup somit hier in der Region ein Erfolg werden kann.“

Info
Teilnehmer gesucht

Ziel der Geschäftsstelle Klimaschutz des Landratsamts ist es, mindestens 30 Standorte für den Mehrwegbecher im Rems-Murr-Kreis zu gewinnen, um einen Becher mit regionalem Design zu gestalten.

An einer Teilnahme interessierte Verkaufsstellen von Kaffee können sich bei Felicia Wurster unter Telefon 07151/5012155 oder per E-Mail an f.wurster@rems-murr-kreis.de melden. Sie beantwortet gerne Fragen zum Mehrwegbecher. Weitere Informationen sind im Klimaschutzportal des Landratsamts zu finden.

Zum Artikel

Erstellt:
24. Mai 2019, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Im Mikrokosmos von Krabblern und Co.

Der Förster Jörg Brucklacher gibt im ersten Teil seiner Vortragsreihe „Lebensspuren im Wald“ an der Volkshochschule Murrhardt Einblicke in die komplexe Lebensgemeinschaft aus Pflanzen und Tieren, die von Menschen meist unbemerkt bleibt.

Murrhardt und Umgebung

Gefährlicher Opferstock, gestohlener Frosch

Bei einer Kirchenführung rund um die Walterichskirche und den Walterichshügel im Murrhardter Stadtgarten hält Manfred Schurr jede Menge spannende historische Einblicke bereit, gewürzt mit Anekdoten und überlieferten Geschichten.

Murrhardt und Umgebung

Brandstiftung ist nicht ausgeschlossen

Das denkmalgeschützte Gartenhäuschen auf dem Areal der Erlacher Höhe in Murrhardt wurde durch ein Feuer schwer beschädigt. Die Polizei ermittelt und bittet um Zeugenhinweise. Eine technische Ursache allerdings scheint unwahrscheinlich. Die Stadt hofft auf Erhalt des Kleinods.