Winziger Dinosaurier mit Federkleid

Mini-Dino ernährte sich von Ameisen

Er ist ein Federgewicht mit einem ungewöhnlichen Speiseplan: der Mini-Dinosaurier Alnashetri cerropoliciensis. Forscher haben sein Skelett im Süden Argentiniens entdeckt.

Für die Jagd besaß der kleine Dinosaurier eine einzelne, große Kralle an seinen Stummelarmen.

© Gabriel Diáz Yantén/dpa

Für die Jagd besaß der kleine Dinosaurier eine einzelne, große Kralle an seinen Stummelarmen.

Von Markus Brauer/dpa

Im heutigen Patagonien im Süden Chiles lebte einst ein Mini-Dinosaurier. Mit wahrscheinlich weniger als ein Kilogramm Gewicht war er einer der kleinsten, wenn nicht sogar der kleinste Dino im heutigen Südamerika, wie ein Forscherteam im Fachjournal „Nature“ berichtet.

Ameisen und Termiten als Nahrung

Entsprechend bescheiden fiel seine Beute aus: Wahrscheinlich habe sich das Alnashetri cerropoliciensis genannte Urzeittier vor allem von Ameisen und Termiten ernährt.

Das Team um Peter Makovicky von der University of Minnesota in Minneapolis hatte ein weitgehend vollständiges Skelett analysiert, das in Argentinien gefunden worden war.

Der winzige Dino lebte demnach vor etwa 95 Millionen Jahren und war mindestens vier Jahre alt. Er gehörte zu den Alvarezsauridae und diese wiederum zu den Theropoden, die einen Teil der Dinosaurier und alle Vögel umfassen.

Heutigen Vögeln recht ähnlich

Die Dinos unter den Theropoden bewegten sich zweibeinig fort und waren oft Fleischfresser. Die Alvarezsauridae sahen vom Körperbau und besonders von der Kopfform und den langgezogenen Schnauzen her heutigen Vögeln recht ähnlich.

Sie waren allgemein nicht sehr groß – die größten Arten gerade einmal so groß wie ein Mensch – und besaßen zum Graben geeignete Stummelarme mit einer einzelnen großen Daumenkralle sowie winzige, aber zahlreiche Zähne.

Mini-Dino war Insektenspezialist

Bisher seien Vertreter dieser Dinosauriergruppe aus der Jura- und Kreidezeit nur in Asien und Südamerika gefunden worden, heißt es. Früher als flugunfähige Vögel interpretiert, gelten sie heute als Insektenspezialisten.

Die Krallen dienten wahrscheinlich zum Graben in Termiten- oder Ameisenhügeln, der Schnabel zum Aufspießen von Larven, so die Annahme. Wahrscheinlich trugen die kleinen Dinos ein wuscheliges Federkleid.

Zum Artikel

Erstellt:
26. Februar 2026, 13:38 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen