Murrhardt 1975: Politik trifft Stadtbild

Murrhardt im Jahr 1975 (3) Mit der Abschaffung des rollierenden Wahlsystems begann 1975 eine neue Ära der Kommunalpolitik. Das Wahlergebnis überraschte. Parallel dazu stellte die Stadt entscheidende Weichen für Kirchplatz, Klosterhof und Marktplatz.

Die erste Sitzung nach der Gemeinderatswahl 1975, hinten in der Mitte ist Bürgermeister Helmut Götz zu sehen. Fotos: Stadtarchiv Murrhardt.

Die erste Sitzung nach der Gemeinderatswahl 1975, hinten in der Mitte ist Bürgermeister Helmut Götz zu sehen. Fotos: Stadtarchiv Murrhardt.

Von Elisabeth KlaperMurrhardt. Am 20. April 1975 wählten die Bürgerinnen und Bürger einen neuen Gemeinderat erstmals komplett, der damals noch 22 Mitglieder hatte. Das davor geltende sogenannte rollierende System, bei dem alle drei Jahre die Hälfte des Gremiums zu wählen war, hatte das Land abgeschafft. Es gab zwei Listen: die SPD und die Wählergemeinschaft (SPD/WG), die zuvor die Mehrheit im Gem...

Wir freuen uns, daß Sie sich für einen Artikel unseres Angebots muz+ interessieren.

Wenn Sie jetzt das Online Plus-Abonnement mit unserem Service muz+ abschließen, können Sie sämtliche Artikel auf murrhardter-zeitung.de lesen, die mit einem „+“ markiert sind.

Das Probeabonnement Online Plus kostet einmalig € 0,99 und läuft automatisch nach 4 Wochen aus.

Das Online Plus-Abonnement kostet € 9,90 pro Monat und ist jederzeit kündbar.

Schließen Sie jetzt eines der beiden Abonnements ab:

Probeabonnement Online Plus

Online Plus-Abonnement

Sie haben bereits ein Print- oder E-Paperabo?

Kostenloser Zugang zu muz+

Sie sind Abonnent? Hier einloggen

Zum Artikel

Erstellt:
27. Dezember 2025, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Murrhardt 1975: Politik trifft Stadtbild

Murrhardt im Jahr 1975 (3) Mit der Abschaffung des rollierenden Wahlsystems begann 1975 eine neue Ära der Kommunalpolitik. DasWahlergebnis überraschte. Parallel dazu stellte die Stadt entscheidende Weichen für Kirchplatz, Klosterhof und Marktplatz.

Murrhardt und Umgebung

Weihnachten jenseits der Idylle

Interview Krieg, Traumata und Unsicherheit prägen derzeit das Leben vieler Menschen in Israel und Gaza. Theologe Georg Röwekamp, der 2016 von Murrhardt nach Jerusalem ging, spricht über das Fest, Leid und hoffnungsvolle Begegnungen.

Murrhardt und Umgebung

Ein Kirchenraum im Wandel

Murrhardt im Jahr 1975 (2) Bei der Innenrenovierung der Stadtkirche versetzte man Altar und Kanzel zum Ostchor. Spätgotische Blumenranken schmücken seitdem die Decke, barockes Rollwerk umrahmt die Vierungsbögen.