Generalsanierung

Nach 14 Jahren haben die Kölner ihre Oper wieder – geht's in Stuttgart jemals los?

Mit dem „Rosenkavalier“ von Richard Strauss haben die für 1,5 Milliarden Euro generalsanierten Bühnen Köln die Oper eröffnet. Hat es sich gelohnt?

Testsitzen der Bürgerschaft: Die Kölner Oper von Wilhelm Riphahn war 1957 eine der ersten Kultur-Neubauten der Bundesrepublik. Nach 14 Jahren Generalsanierung wurde sie jetzt wiedereröffnet.

© Roberto Pfeil/dpa

Testsitzen der Bürgerschaft: Die Kölner Oper von Wilhelm Riphahn war 1957 eine der ersten Kultur-Neubauten der Bundesrepublik. Nach 14 Jahren Generalsanierung wurde sie jetzt wiedereröffnet.

Von Jürgen Kanold „Ein ernster Tag, ein großer Tag! Ein Ehrentag, ein heiliger Tag!“, singt Herr von Faninal. Der ist freilich kein Kölner, sondern ein neureicher Wiener und eine Figur aus dem „Rosenkavalier“ von Richard Strauss. Er freut sich sehr, jedenfalls laut Libretto, dass seine Tochter Sophie den adligen Baron Ochs auf Lerchenau heiraten darf. Titel gegen Mitgift. Nein, es war wirklich ei...

Wir freuen uns, daß Sie sich für einen Artikel unseres Angebots muz+ interessieren.

Wenn Sie jetzt das Online Plus-Abonnement mit unserem Service muz+ abschließen, können Sie sämtliche Artikel auf murrhardter-zeitung.de lesen, die mit einem „+“ markiert sind.

Das Probeabonnement Online Plus kostet einmalig € 0,99 und läuft automatisch nach 4 Wochen aus.

Das Online Plus-Abonnement kostet € 9,90 pro Monat und ist jederzeit kündbar.

Schließen Sie jetzt eines der beiden Abonnements ab:

Probeabonnement Online Plus

Online Plus-Abonnement

Sie haben bereits ein Print- oder E-Paperabo?

Kostenloser Zugang zu muz+

Sie sind Abonnent? Hier einloggen

Zum Artikel

Erstellt:
28. September 2026, 00:40 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Spoken Arts Festival

Stuttgart wird wieder zur Stadt des Wortes – mit viel Prominenz

Bei der vierten Auflage des Spoken Arts Festivals in Stuttgart dreht sich alles um Hoffnung. Die künstlerische Leiterin Bettina Hering hat dazu ein hochkarätig besetztes Programm zusammengestellt.

Anselm Kiefer bei Würth

„Der Fasc

Die wiedereröffnete Kunsthalle Würth in Schwäbisch Hall zeigt eine international sehenswerte Ausstellung des Künstlers. Die deutsche Erinnerungskultur ist ein großes Thema des 81-Jährigen.