Gemeinsamer AfD-BSW-Antrag

Polit-Stunt auf dem Rücken der Ukraine

Gemeinsam fordern Sachsen-Anhalts AfD und BSW ein Ende der Ukraine-Unterstützung durch die Bundesrepublik. Es ist die erste Kostprobe aus dem Populismus-Lehrbuch der beiden Partner.

Ihre Parteien marschieren beim Ukraine-Kurs gemeinsam: Ulrich Siegmund (AfD) und Claudia Wittig (BSW), Spitzenkandidaten ihrer jeweiligen Parteien bei der kürzlichen Landtagswahl in Sachsen-Anhalt.

© Hendrik Schmidt/dpa

Ihre Parteien marschieren beim Ukraine-Kurs gemeinsam: Ulrich Siegmund (AfD) und Claudia Wittig (BSW), Spitzenkandidaten ihrer jeweiligen Parteien bei der kürzlichen Landtagswahl in Sachsen-Anhalt.

Von Stefan Kegel Wenn eine im Grunde legitime Frage ideologisch aufgeladen wird, geht es in der Politik meistens hoch her. So war es schon immer, wenn populistische Parteien fragten, wofür der Staat im Ausland das viele Geld ausgibt, statt es für deutsche Staatsbürger zu verwenden. Sei es für Entwicklungshilfe – oder für die Ukraine. Jetzt, da sich die Populisten von AfD und BSW gemeinsam anschi...

Wir freuen uns, daß Sie sich für einen Artikel unseres Angebots muz+ interessieren.

Wenn Sie jetzt das Online Plus-Abonnement mit unserem Service muz+ abschließen, können Sie sämtliche Artikel auf murrhardter-zeitung.de lesen, die mit einem „+“ markiert sind.

Das Probeabonnement Online Plus kostet einmalig € 0,99 und läuft automatisch nach 4 Wochen aus.

Das Online Plus-Abonnement kostet € 9,90 pro Monat und ist jederzeit kündbar.

Schließen Sie jetzt eines der beiden Abonnements ab:

Probeabonnement Online Plus

Online Plus-Abonnement

Sie haben bereits ein Print- oder E-Paperabo?

Kostenloser Zugang zu muz+

Sie sind Abonnent? Hier einloggen

Zum Artikel

Erstellt:
14. Oktober 2026, 16:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rücktritt von Bärbel Bas

Klingbeil, Schwesig und andere: Das Machtpuzzle in der SPD

Der Rücktritt von SPD-Chefin Bärbel Bas hat die gesamte Partei in Aufruhr versetzt. Jetzt kann sich einiges bei den Sozialdemokraten neu sortieren – Ausgang ungewiss.

Regeln für Tiktok und Co.

KI-Seepferdchen bis Social-Media-Verbot: Was die Regierung plant

Die Bundesregierung hat erstmals konkrete Maßnahmen zum digitalen Schutz von Kindern und Jugendlichen vorgelegt. Schon Grundschüler sollen den Umgang mit KI lernen.