Sucheinsatz in Vöhringen
Polizei findet bei Vermisstensuche Leiche am See
Als die Polizei mit Großaufgebot nach einem verschwundenen Mann sucht, wird am Montagnachmittag am Badesee in Vöhringen (Kreis Neu-Ulm) sein Leichnam gefunden. Das bestätigte die Polizei am Dienstagfrüh.
© Sven Hoppe/dpa (Symbolbild)
Bei einer Vermisstensuche am Vöhringer See, an der auch die Wasserwacht beteiligt war, wurde ein Leichnam gefunden.
Von Isabelle Jahn, Amelie Schröer
Nachdem ein 33-Jähriger beim Besuch am Vöhringer Badesee am Sonntagmitag verschwand und die Polizei mit einer groß angelegten Aktion am Montagnachmittag nach dem Vermissten suchte, haben Einsatzkräfte „eine tote Person gefunden“. Dies teilte ein Sprecher der Polizei auf Nachfrage mit. Nach Informationen unserer Redaktion handelt es sich um den vermissten Mann, was die Polizeiam Dienstagfrüh bestätigte.
Ursache noch unklar – Kripo ermittelt
Die Umstände, wie es zu dem Unglück kam, sind laut Polizei derzeit noch „in der Klärung“. Der Kriminaldauerdienst Memmingen hat die Ermittlungen zur Todesursache übernommen. Derzeit gebe es aber keine Anhaltspunkte für eine Fremdeinwirkung.
Die Polizei hatte am Montag mit einem öffentlichen Aufruf um Mithilfe der Bevölkerung gebeten. Demnach hatten zwei Arbeitskollegen des Mannes, mit denen er in einer Wohnung lebte und mit denen er an dem Tag auch zusammen am See war, sein Verschwinden gemeldet. Der Mann war zuletzt am Ufer gesehen worden. Als die zwei Kollegen nach dem Schwimmen aus dem Wasser kamen, war der 33-Jährige nicht mehr da; man fand später nur noch seine Kleidung.
Wasserwacht und Drohnen im Einsatz
An der Suchaktion war neben der Polizei und Rettungskräften mit zahlreichen Fahrzeugen auch die Wasserwacht beteiligt, um im Wasser zu suchen. Auch Drohnen wurden zur Suche eingesetzt, wie ein Polizeisprecher mitteilte.
Tödlicher Badeunfall am Bodensee
Im Juni endete auch eine umfangreiche Vermisstensuche am Bodensee mit einem traurigen Fund: Zwei Senioren, die am Tag zuvor von einem Mietboot ins Wasser gesprungen und nicht mehr aufgetaucht waren, wurden tot geborgen.
