Prominente Unterstützung

Erlös der Versteigerung eines Heinrich-von-Zügel-Bildes kommt Wiederaufbau der Pilgerstaffel zugute

...seine „Eberjagd im Mittelalter“. Fotos: Nagel Auktionen

...seine „Eberjagd im Mittelalter“. Fotos: Nagel Auktionen

MURRHARDT (pm/cs). Bei Nagel in Stuttgart steht demnächst die Herbstauktion an. Wie das Auktionshaus informiert, wird in der kommenden Woche unter insgesamt rund 1500 Kunstobjekten auch das Ölgemälde „Geschorene Schafherde sucht Sonnenschutz“ des Murrhardter Künstlers Heinrich von Zügel, aus direktem Familienbesitz der Urenkelin (Losnummer 734), versteigert.

Die Besonderheit: Der Erlös des Gemäldes, das bei einer Summe von 6000 Euro startet, kommt dem Wiederaufbau der Murrhardter Pilgerstaffel zugute. Nagel Auktionen wird seine diesbezüglichen Provisionseinnahmen ebenfalls für dieses Projekt spenden, wie Pressesprecher Rainer Kämmerer berichtet. Mit der Zeichnung „Eberjagd im Mittelalter“ kommt ferner noch eine weitere Arbeit des Künstlers aus einer anderen Einlieferung mit einem Schätzwert von 4500 Euro zum Aufruf (Losnummer 630).

Im Katalog zur Herbstauktion findet sich nicht nur das Ölgemälde „Geschorene Schafherde sucht Sonnenschutz“, sondern es wird auch auf das Schaffen Heinrich von Zügels, Murrhardt und den Verwendungszweck des Erlöses eingegangen. Unter der Überschrift „Von Pilgern und Schafen“ erinnert der Band daran, dass Heinrich von Zügels impressionistische Tierbilder ihm zahlreiche Preise und den Ruf als Professor an die Kunstakademie München eingebracht haben. Er war zudem Gründungsmitglied der Münchner Sezession und eines der ersten Mitglieder des Deutschen Künstlerbunds. Im Katalog heißt es weiter: „Seinem Heimatort blieb der Sohn eines Murrhardter Schafhalters dabei jedoch stets verbunden. Von seinem ersten Preisgeld erwarb er den sogenannten Wolkenhof oberhalb der Stadt, wo er sich ein Atelier einrichtete und den er zu einer Pension ausbaute, die noch heute ein lohnenswertes Ausflugs- und Feriendomizil mit herrlichem Blick über die Stadt ist. Neben der Nationalgalerie in Berlin und einer ständigen Ausstellung im Alten Rathaus der Stadt Wörth am Rhein, wo Zügel mit seinen Schülern lange Zeit seine Ferien verbrachte, hängen heute viele seiner wichtigsten Werke in Murrhardt. Für seine Verdienste um den Heimatort wurde ihm 1920 die Ehrenbürgerwürde verliehen.“ Weiter geht die Abhandlung auf den Sohn Willy Zügel und seine Arbeiten ein, der wie der Vater der Stadt Murrhardt verbunden blieb. In diesem Kontext sieht das Haus auch das aktuelle Thema: „Mit ihrem Engagement in der Murrhardter Bürgerstiftung und für den Wiederaufbau der Pilgerstaffel reiht sich auch die Urenkelin Heinrich von Zügels nahtlos in den Familienreigen ein.“

Indes wird in der Walterichstadt parallel weiter für die Finanzierung des Wiederaufbaus gesammelt. Jüngst hat Christian Schweizer im Anschluss an seinen Vortrag zum Murrhardter Ölberg 170 Euro entgegennehmen können.

Heinrich von Zügels „Geschorene Schafherde sucht Sonnenschutz“ und...

Heinrich von Zügels „Geschorene Schafherde sucht Sonnenschutz“ und...

Info
Besichtigung vor Beginn

Die Herbstauktion umfasst insgesamt drei Tage, Auftakt ist am Mittwoch, 16. Oktober, die genannten Zügel-Bilder werden aller Wahrscheinlichkeit nach am Donnerstag, 17. Oktober, versteigert. Beginn ist jeweils um 11 Uhr. Das Auktionshaus informiert gerne. Alle angebotenen Objekte können in der Zeit von Freitag bis Montag, 11. bis 14. Oktober, bei Nagel Auktionen in Stuttgart besichtigt werden. Aktuelle Termine und Auktionskataloge können kostenfrei im Internet unter der Adresse www.auction.de eingesehen werden.

Zum Artikel

Erstellt:
11. Oktober 2019, 18:26 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Zeit für intensive Waldentdeckung

Die Walterich- und die Herzog-Christoph-Schule Murrhardt haben dieses Schuljahr die Möglichkeit, über ein waldpädagogisches Projekt mit Schülerinnen und Schülern in die Natur einzutauchen und sie zu erkunden. Wir haben eine der Klassen bei einer Session begleitet.

Murrhardt und Umgebung

Zwischen Freiheit und Absturz

Titus Simon arbeitet in seinem jüngsten Erzählband „Extreme Fallhöhe“ seine Jugend und die Zeit der 1970er auf. Bei seiner Lesung in Murrhardt wirft er Schlaglichter auf das Leben in der Provinz, den Reisehunger und Konzerterlebnisse. Einige Bekannte hat er früh verloren.