Seit der Grundschule im Lippenlesen geübt

Lena Eschen, die mit ihrem Mann und den zwei Kindern im Murrhardter Teilort Hinterwestermurr lebt, thematisiert auf Instagram ihren Alltag mit Hörbehinderung. Die Kommunikation ist eine ständige Herausforderung und kostet viel Energie.

In diesen Tagen bekommt Lena Eschen ein Cochlea-Implantat eingesetzt, weil ihr Hörvermögen weiter abgenommen hat. Dies bedeutet, wieder ganz von vorne mit dem Hörtraining und Verstehen anzufangen. Foto: Stefan Bossow

© Stefan Bossow

In diesen Tagen bekommt Lena Eschen ein Cochlea-Implantat eingesetzt, weil ihr Hörvermögen weiter abgenommen hat. Dies bedeutet, wieder ganz von vorne mit dem Hörtraining und Verstehen anzufangen. Foto: Stefan Bossow

Von Uta Rohrmann Murrhardt. Eltern warten vor der Grundschule, um ihr Kind abzuholen. Für die meisten von ihnen ist dies eine ganz normale Alltagssituation. Für Lena Eschen bedeutet es eine enorme Anstrengung. Oberhalb der Danielschule liegt eine Straße, unterhalb fahren Züge, ein Fluss rauscht, Kinder lärmen, mehrere Mütter unterhalten sich. Als Frau mit Hörbehinderung hat sie Angst, dass sie in...

Wir freuen uns, daß Sie sich für einen Artikel unseres Angebots muz+ interessieren.

Wenn Sie jetzt das Online Plus-Abonnement mit unserem Service muz+ abschließen, können Sie sämtliche Artikel auf murrhardter-zeitung.de lesen, die mit einem „+“ markiert sind.

Das Probeabonnement Online Plus kostet einmalig € 0,99 und läuft automatisch nach 4 Wochen aus.

Das Online Plus-Abonnement kostet € 9,90 pro Monat und ist jederzeit kündbar.

Schließen Sie jetzt eines der beiden Abonnements ab:

Probeabonnement Online Plus

Online Plus-Abonnement

Sie haben bereits ein Print- oder E-Paperabo?

Kostenloser Zugang zu muz+

Sie sind Abonnent? Hier einloggen

Zum Artikel

Erstellt:
28. Juni 2024, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Murrhardt und Umgebung

Mit Ideen und Leidenschaft für Bücher

Janina Müller, die neue Leiterin der Stadtbücherei Murrhardt, hat sich gut eingearbeitet. Sie stellt einige Vorhaben vor, um die Bildungs- und Freizeiteinrichtung für die Zukunft weiterzuentwickeln und vor allem für junge Menschen attraktiver zu gestalten.

Murrhardt und Umgebung

Praktikanten lernen in Murrhardt dazu

Rund 80 junge Menschen aus Kenia lernen bei einem mehrmonatigen Praktikum die deutsche Landwirtschaft kennen. In Murrhardt erfahren sie, wie ein Wärmenetz funktioniert und warum das Konzept des Maschinenrings auch für ihre Heimat interessant ist.